Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 12.05.2005, 10:27   #14
Karl
Gast
 
Beiträge: n/a
AW: Fisch aus Aquakultur

Hallo King Kreole,

die Botschaft hör ich wohl, allein mir fehlt der Glaube !
Die überwiegende Mehrheit der mir bekannten Publikationen kommt da zu ganz anderen Ergebnissen. Ich stelle mal stellvertretend für viele andere eine relativ kurz gefaßte hier ein:

Zitat:
Noch vor einigen Jahren war Lachs eine teure Delikatesse, heute kauft man ihn günstig in Discount-Märkten. Und da die Nachfrage weiter steigt, decken riesige Fischfarmen den hiesigen Bedarf. Vor allem Norweger, Schotten und Iren züchten in großen, schwimmenden Netzgehegen Millionen Lachse. Dieses Aquafarming sorgt zwar für ständigen Nachschub und günstige Preise, der Verbraucher bezahlt allerdings dennoch teuer: mit seiner Gesundheit.

Gift im Fischmehl
Wie US-Forscher im Fachjournal "Science" berichteten, sind Zuchtlachse erheblich stärker mit Giften belastet als ihre wild lebenden Artgenossen. Vor allem in europäischen Farmen gezüchtete Fische enthalten ein Vielfaches an chlorierten Kohlenwasserstoffen wie Dioxinen, polychlorierten Biphenylen (PCB) und Hexachlorbenzen (HCB).
Ursache sei das Futter aus konzentrierten Fischprodukten wie Mehl und Öl, in denen schädliche Substanzen bereits angereichert seien. Dies gelte vor allem für europäische Zuchtfarmen wie in Schottland oder den Färöer-Inseln, aus denen die meisten europäischen Supermarktprodukte stammen.

Die Wissenschaftler um Ronald Hites von der Universität von Indiana in Bloomington hatten rund 700 verschiedene Proben analysiert, darunter Lachsfilets aus europäischen und amerikanischen Supermärkten. Fisch aus europäischen Kühltheken enthielt die höchsten Anteile chlorierter Kohlenwasserstoffe.

PCBs verursachen Krebs und schädigen das Immunsystem
Zu den chlorierten Kohlenwasserstoffen zählen viele der giftigsten Substanzen überhaupt. Sie können unter anderem Krebs, neuronale Veränderungen und Schädigungen des Immunsystems bewirken. Auf Verpackungen müsse deshalb deutlich gekennzeichnet werden, ob das Filet von einem Wild- oder Zuchtlachs stamme, fordern die "Science"- Autoren.

Quelle: dpa

http://www.rohanowski.de/wissen/boo...ht/zuchtlachse/

Gruß
Karl
  Mit Zitat antworten