Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 23.09.2007, 08:59   #13
black-brown-white
Erfahrener Benutzer
 
Registrierungsdatum: 22.06.2005
Ort: Kärnten
Beiträge: 1.199
AW: Gewürze was wann wofür und von wem woher?

Hallo Taillevent, mit getrocknetem Basilikum gebe ich dir vollkommen recht. Bei getrocknetem Thymian, oder Rosmarin nicht ganz. Ich verwende auch lieber frische Kräuter, aber da ich nicht gerade mit einem grünen Daumen ausgestattet bin, verenden mir diese Töpfe regelmäßig. Vor allem der Basilikum, leider.
Thymian getrocknet brauch ich öfters. Zusatzstoffe und Gewürzmischungen lehne ich vollends ab. Auf Kräutermischungen der Provence kann man wirklich verzichten und selbst viele fertige Currymischungen sind ein Witz. Zusatzstoffe wie Geschmacksverstärker allerdings gehören verboten. Nicht nur wegen ihrer verheerenden Wirkung auf unsere Zunge, sondern auch wegen ihrer oft nachteiligen gesundheitlichen Folgen. Leider scheint mir aber der Zug für die meisten bereits abgefahren zu sein...
Ich mach mir mittlerweile sogar meine Chips selber. Glücklicher Weise gelüstet es mich nur selten danach.
Viele Gewürze aber kriegt man nur in sehr unzureichender Qualität, ob Gewürznelken aus Sansibar, oder sogar Zimt aus Sri Lanka sind gar nicht so einfach zu bekommen. Und dann gibt es sicher noch mehr als nur eine einzige Sorte.... Vom richtigen Umgang mal ganz abgesehen.
Ich bin überzeugt davon, dass sich bei wirklich ernsterer Betrachtung noch vieles entdecken lässt. Aber solange wir nur mit einem Thymian, einem Basilikum und einem Pfeffer auskommen wollen, tut sich da wenig.
Schöner Gruß:

bbw
black-brown-white ist offline   Mit Zitat antworten