Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 09.03.2009, 20:06   #1
Taillevent
Erfahrener Benutzer
 
Registrierungsdatum: 29.08.2005
Beiträge: 793
Daumen hoch Baiersbronn - Schwarzwaldstube - Wohlfahrt

Was ist schon ein Besuch von Baiersbronn ohne Besuch des Gourmet-Restaurants der Traube in Tonbach? Einfach unvollständig. Von unserem letzten Besuch ist uns nur noch in Erinnerung, dass es grandios war, daher war eine "Auffrischung" dringend nötig.
Nachdem das Mittagessen ausgefallen ist, hatten wir Lust auf das "Große Degustationsmenu":
Salat vom gegrillten Gemüse mit Sankt-Jakobsmuschel und Olivenvinaigrette
Gänseleberraviolo mit zweierlei Petersilienpüree sowie Trüffelbutter
Nagelrochen mit Blattpetersilie und Zitrone gegart auf mildem Knoblauchpüree
Allerlei vom Milchlamm mit Aromaten gebraten, geschwenkte Artischocken und Gremolatasauce
Auswahl von Rohmilchkäse
Karamellisiertes Apfeltörtchen nach Tatin Art mit Zimtlikör-Bonbon und Sauerrahmeis
Geeister Kir Royal
Ganz so schlecht kann mein Gedächtnis noch nicht sein, es war wieder grandios, insgesamt der ebenfalls großartigen Küche von Bareiss überlegen. Beide Küchen spielen allerdings auf derart hohem Niveau, dass Vergleiche oft eher eine Geschmacks- oder Glaubensfrage darstellen. Besonders hervorheben möchte ich den Nagelrochen (der beste meines Lebens, und ich habe in der Normandie und der Bretagne schon einige Verwandte vertilgt ) und den Gänseleberraviolo (in ähnlicher Perfektion nur im Ambroisie erlebt).
Die ausgezeichnete Weinkarte und der sehr kommunikative Service machen einen Abend in der Schwarzwaldstube zu einem unvergesslichen Erlebnis, meinen allergrößten Respekt für Herrn Wohlfahrt und sein Team, die dieses auch außerhalb Deutschlands nur sehr selten anzutreffende Niveau seit Jahrzehnten halten.
3 Michelin-Sterne, 19,5 GM-Punkte, 19,5 (endlich einer Meinung mit GM) von
Taillevent
Taillevent ist offline   Mit Zitat antworten