Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 16.03.2009, 14:08   #5
Taillevent
Erfahrener Benutzer
 
Registrierungsdatum: 29.08.2005
Beiträge: 793
Daumen hoch AW: Baiersbronn - Schwarzwaldstube - Wohlfahrt

Die regelmäßigen Leser in diesem Forum wissen, dass ich mir bei Weinkarten und -service ab und zu auch ein Wort der Kritik erlaube.

Die Weinkarte in der Schwarzwaldstube läßt eine klare Handschrift erkennen. Hier hat man es nicht nötig, die Weine zu verkaufen, bevor die Händlerrechnung bezahlt ist. Die Weine scheinen hier erst mit ihrer ersten Genussreife auf, hier gibt es keine embryonale Weinvernichtung. Der bestellte Riesling Kallstadter Saumagen Auslese R 2001 von Koehler-Rupprecht wurde (ohne Nachfrage) dekantiert, nur kurz ins Eis gestellt, der Sommelier kümmert sich um die richtige Trinktemperatur. So konnte sich der mineralische Weltklasseriesling, der mich ans Elsass erinnert, optimal entfalten.
Beaucastel 1995, ein ausgezeichneter Wein, der aber nicht ganz auf der Ebene des Rieslings spielt, wurde nicht dekantiert. Der Sommelier fand das richtig und ich gebe ihm recht.
Das macht eben einen Klasse-Weinservice aus, auch hier ist die Schwarzwaldstube (bzw ihre Sommeliers) beispielhaft. Man sieht, dass hier die Weinleidenschaft gelebt wird.
Dass dann die offene ***Auslese von der Mosel einer dieser Weinreisen-Langweiler war, konnte die Begeisterung auch nicht mehr trüben, wer ist schon 100% perfekt!
Vinöse Grüße
Taillevent
Taillevent ist offline   Mit Zitat antworten