Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 14.10.2010, 20:07   #5
Budi
Benutzer
 
Registrierungsdatum: 28.10.2009
Beiträge: 97
AW: Uhlandstube im Hotel Krone, Tübingen

Wenn sich jemand durch den Artikel verletzt fühlt, finde ich das schade und so habe ich es sicher nicht gewollt.

Wenn ich aus dieser Perspektive aber nun ein paar Sätze lese, dann kann ich das auch nachvollziehen und merke, dass ich mich an einigen Stellen wohl sehr unpräzise und salopp ausgedrückt habe.

Das jenes Interieur nicht 60er Jahre-gemäß ist, hätte ich wissen sollen und weiß ich eigentlich auch - da habe ich einfach nicht lange überlegt beim Formulieren.

Der Begriff Biedermaier trifft es da wieder zeitlich auch nicht recht, ist aber wohl noch der treffendste, wenn ich meine Gedanken beschreiben müsste.
Mir ist auch klar, dass man diesen altdeutschen Stil in der Uhlandstube pflegen will, was ja gerade in Tübingen sehr passend und schön ist. Nur wirkt das Restaurant eben wie von bbw beschrieben etwas muffig. Man hat das Gefühl, dass hier seit den 60ern nicht mehr viel getan wurde bzw. fehlt die intensive Restaurierung und Pflege.
Ansonsten habe ich an dem Interierur auch gar nich so viel auszusetzen. Das ich demgegenüber verletzend wirke, ist nicht gewollt. Natürlich bin ich sehr jung und man könnte meinen, dass ich solch ein Ambiente dann automatisch nicht schön finde, jedoch ist ja gerade bekannt, dass ich absolut angetan bin vom wirklich massiven alten Schwarzwaldstubenlook. Lustigerweise interessiere ich mich momentan auch sehr für alte Teesets und bewundere immer mehr handbemalte Meissenteesets , was mich selbst manchmal wundert.
Ich trage auch eine Uhr, die viele als "Rentneruhr" bezeichnen und finde diese wahnsinnig stilvoll und zeitlos schön. Daher kann es also nicht kommen.

Bei der Uhlandsstube hatte ich einfach das Gefühl, dass das am Interieur einfach nichts gemacht wurde.

Man soll sich auch nicht als Rentner angegriffen fühlen. Ich habe es aber auch sehr oberflächlich und schlecht ausgedrückt. Eigentlich wollte ich sagen, dass die durchwegs älteren Leute, die hier speisen, wohl nur hier anzutreffen sind, weil die Uhlandstube vom alten Glanz zehrt und sich auch so präsentiert. Die Leute die an diesem Tag gespeist haben, wirkten mir zumindest sehr uninteressiert in Sachen Produktqualität und Service. Am besten könnte ich es so beschreiben, dass ich das Gefühl hatte, die Uhlandstube hat sich bereits seit Jahren ausgelebt und läuft nun im Leerlauf.
So wird hier einfach mit vllt. längst überholten Standarts gearbeitet bzw. mir etwas wilkürliche erscheindende Küche serviert und das gemischt mit unzeitgemäßen Werten.
Ist ja z.b. schön und gut, wenn Trüffelrisotto serviert wird. Für das verlangte Geld und für einen solche leeren Speiseraum, kann man aber (das wage ich einfach zu behaupten und unterstelle ich jetzt mal) vermutlich nur Trüffelöl verwenden.
Warum dann hier so ein Gericht servieren? - Weil die Leute, die hier speisen sich nur oberflächlich für die Thematik interessieren.
Budi ist offline   Mit Zitat antworten