Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 04.09.2009, 15:15   #24
black-brown-white
Erfahrener Benutzer
 
Registrierungsdatum: 22.06.2005
Ort: Kärnten
Beiträge: 1.199
AW: Schinkensorten und Herstellung

also ein guter katenschinken hat doch auch was, oder ein guter schwarzwälder schinken. ansich ist österreich kein so tolles schinkenland, nur jener aus tirol und eben der für mich neuentdeckte aus kärnten (gurktal und gailtal) taugen was. der rest ist meiner meinung nach wenig beachtenswert, vom vulkanoschinken in der steiermark einmal abgesehen, aber der ist preislich enorm hoch. mit sicherheit kenne ich nicht alle innerhalb österreichs, aber was österreich hat ist die kleinstruktur bei der bauernschaft und da muss eine gewisse spezialisierung im qualitätsbereich stattfinden, sonst geht man unter. das ist auch das problem des san daniele. früher galt er als der inbegriff des wirklich hervorragenden schinkens, dann hat man tragischer weise nicht nur die langbeinschweine zugelassen, sondern auch die zuchtmethoden ausgesprochen stark an die übliche massentierhaltung herangeführt. grossbetriebe machen heute den grossteil des wahrlich nicht ganz billigen san daniele aus. nur ein paar kleinere, dafür aber wirklich gute schinkenbauern haben sich halten können.
jener aus dem sauris ist stark an den tiroler schinken angelehnt, kein wunder ist das sauris doch eine deutsche sprachinsel, noch dazu tiroler sprachinsel. den dialekt allerdings versteht glaub ich kaum jemand. die grossstrukturierten bauernbetriebe in italien haben die herrschaft übernommen und produzieren nun den ruf der einstigen helden der schinkenherstellung: parma und san daniele in grund und boden. der preis aber scheint sich immer noch zu halten und viele scheinen dieser "markenpolitik" glauben zu schenken. selbst beim culatello, bereits drüber geschrieben, zeigt sich so langsam eine massenproduktion. ich war vorgestern auch in einem ipermercato und dort schau ich immer nach gewissen produkten. mir fiel auf, dass ein relativ günstiger schinken namens culatello angeboten wurde. kgpreis 43 euro. nun mir ist aber aufgrund meiner erfahrungen ein weitaus höherer preis in erinnerung. ansich galt für mich der culatelo als der teuerste und einer der besten schinken der welt. kg preis höher 140 euro, gleich auf mit einem real pelotta iberico (echter pata negra). werden diese qualitätsbegriffe zunehmens vergewaltigt und mit ähnlichen, aber weitaus kürzeren methoden und geringerwertigem fleisch ausgehölt? der verdacht liegt sehr nahe. ich nahm 100g des sogenannten culatellos mit und kann nur sagen, der verdacht liegt nicht nur nahe!!! der pseudoculatello ist keine 43 euro je kg wert!
für einen 08/15 schinken mit ein wenig tresteranhauch sind aber 43 euro kein pappenstiel, aber wer den originla kennt, der kauft so ein plagiat kein zweites mal.
irgendwie fürchte ich so langsam auch um den kärntner schinken...!

liebe gruesse:

bbw
black-brown-white ist offline   Mit Zitat antworten