Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 04.02.2009, 09:01   #5
black-brown-white
Erfahrener Benutzer
 
Registrierungsdatum: 22.06.2005
Ort: Kärnten
Beiträge: 1.199
AW: Stilles Wasser aus dem........

hallo zusammen,
die diskussion interessiert mich auch, vorallem weil mir bis vor kurzem nicht bewusst war, wie oft viele menschen einfach ein glas wasser aus der leitung dazu bestellen. ich gebe dir recht knorhan, dann muesste es auch aus gesetzlichen gründen auf der karte stehen. das gäbe aber aufruhr, oder? als ich in norddeutschland lebte, war stilles wasser fast kein thema. ich selbst trinke sehr gerne stilles wasser, doch in zahlreichen lokalitäten war dies nicht möglich. ich denke aus genau dem grunde. die kosten die dadurch entstehen sind auch nicht zu unterschätzen, aber ich hab ein wenig recherchiert und feststellen können dass es mit dem freien wasser, wie das so schön in der vergangenheit hiess, spezielles auf sich hatte. ebenso wie die freie benutzung der toilettanlagen, war freies wasser eine ussance seit je her. einem reisenden einen schluck wasser zu verbieten war schon bei den römern als sehr negativ zu betrachten. in ein paar alten wirtshauskonzessionen steht sogar ein hinweis auf diesen umstand. freies wasser aber war damals wie heute kaum als vollservice zu verstehen. um dieser gefahr zu entgehen einfach stilles wasser in kleinen flaschen kaufen und diese dem kunden servieren. die sauerei, die ich dabei immer wieder feststelle ist, dass so manches wässerchen recht teuer ist und so manche grössere flasche die man zum essen dazu bestellt, 10 euro überspringt und das geht dann doch zu weit. ich speche jetzt nicht von den skurrilen eiswasserangeboten aus der antarktis, oder so. soviel ich weiss muss es ja auch in deutschland ein nicht alkoholisches getränk günstiger geben als das günstigste alkoholische. das ist dann meist das glas milch, dass auf verlangen dann aber keiner hat, oder?
diese diskussion ist aber eine andere, auch wenn das thema auch nicht grade uninteressant ist. liebe grüsse:

bbw
black-brown-white ist offline   Mit Zitat antworten