Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 24.03.2010, 11:20   #1
Taillevent
Erfahrener Benutzer
 
Registrierungsdatum: 29.08.2005
Beiträge: 793
Lächeln Österreich - Hallwang - Pfefferschiff

Söllheim gehört zur Gemeinde Hallwang vor den Toren der Stadt Salzburg. Neben der St. Antonius-Kapelle befindet sich im ehemaligen Pfarr-, Mesner- und Schulhaus das Restaurant Pfefferschiff. Erbaut hat das Gebäude ein gewisser Kaufmann, der sein Vermögen mit dem Kauf eines verloren geglaubten Pfefferschiffes machte. Heute nennt man das Hochrisiko-Spekulation, damals nahm man den Hl. Antonius von Padua zu Hilfe und baute ihm aus Dank eine Kapelle.
2010 hat die Familie Fleischhacker das Restaurant an den bisherigen Sous-Chef Jürgen Vigne und seine ebenfalls bereits viele Jahre im Service tätige Gattin Iris übergeben. Was hat sich dadurch verändert?
Zuerst gibt es einen Platz in den heimeligen Stuben des denkmalgeschützen Hauses, hier gefällt es mir eigentlich besser wie im Sommer im Garten. Dann kommt eine hauptsächlich auf regionalen Zutaten aufbauende Küche, unspektakulär, auf hohem Niveau
Beef Tatar auf lauwarmen Erdäpfelrösti und pochiertem Rindermark
Im Vakuum gegarte Kitzschulter mit Bohnen-Cassolette und Petersilien-Roulade
Dessertvariation Pfefferschiff
Zum ausgezeichneten Essen gibt es einen von Frau Vigne geleiteten erstklassigen, kundigen und außergewöhnlich liebenswürdigen Service, der das Ziel "Hauptsache, der Gast ist zufrieden" mühelos und locker erreicht.
Soweit mir ein Urteil aufgrund meiner nur gelegentlichen Besuche zusteht, stelle ich fest, es hat sich durch den Besitzerwechsel nichts verändert, das Pfefferschiff bleibt ein wirkliches Wohlfühl-Restaurant. 17 Punkte.
www.pfefferschiff.at
Mit kulinarischen Grüßen
Taillevent
Taillevent ist offline   Mit Zitat antworten