Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 28.04.2005, 11:41   #10
FF-Team
Moderator(in)
 
Benutzerbild von FF-Team
 
Registrierungsdatum: 18.10.2004
Beiträge: 111
AW: "In Teufels Küche"

Im Großen und Ganzen habt ihr mit euren Ausführungen sicherlich Recht. Ich möchte nur eine andere Perspektive aufzeigen:

Ich denke, daß das Thema 'Kochen' in Deutschland mit zu den beliebtesten Themen des Alltags gehört. Der Grund dafür ist simpel: Es beschäftigen sich eben viele damit (womit ich jetzt nicht die Gastronomie meine). Aus diesem Grund kann ich mir sehr gut vorstellen, daß dieses Format (und auch andere Kochsendungen die in letzter Zeit wie Pilze aus dem Boden schiessen) eben eine bestimmte Zielgruppe erreicht, die -auch aus werbetechnischer Hinsicht- nicht zu vernachlässigen ist.

Daß man, wenn man selbst vom Fach ist, bei vielen dort dar'gestellten' Abläufen nur die Hände über dem Kopf zusammenschlägt oder auch Schaum vor dem Mund bekommt, kann ich sehr wohl nachvollziehen.

Aber es ist hier wohl so wie bei vielen anderen Dingen auch: Für die Allgemeinheit ist es nicht so wichtig (aus Sicht der Machenden) ob man ein Themengebiet 'realitätsnah' vermittelt. Ich denke auch nicht, daß dies ein Anspruch solcher Sendungen ist. Dort zählen -für den Sender- andere Faktoren.

Gruß,
Marcus
FF-Team ist offline   Mit Zitat antworten