Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 07.05.2005, 11:08   #8
Karl
Gast
 
Beiträge: n/a
AW: Abzocke in Restaurants

Gott zum Gruße Günther,

Zitat:
Soviel Toleranz war ich bisher von Vegetariern (und noch weniger von Veganern) nicht gewohnt.


Das glaube ich dir gerne. Leider gibt es gerade in diesem Umfeld viele, vorwiegend jugendliche, Wirrköpfe, die die ganze Innung in Veruf bringen. Der sicherste Weg Menschen von etwas abzubringen, ist ihnen Predigten zu halten - absolut kontraproduktiv !

Zitat:
PS. Ist es nicht schwierig, in guten Restaurants vegan zu essen?


Schwierig ist der falsche Ausdruck - es ist nahezu unmöglich !
Hier in der Nähe gibt es ein Restaurant, das mit einem Michelin Stern geziert ist. Anläßlich eines anstehenden Jahrestages hatte ich dort via email angefragt, ob sich der maitre im Stande sähe ein Essen zuzubereiten, das veganen Ansprüchen Genüge leistet. Dies wurde explizit bejaht.
Also habe ich einen Tisch reserviert und ich begab mich in bebender Erwartung zusammen mit meiner Frau dorthin. Nach einigen Jahren der eigenen veganen "Kochkunst" war ich mehr als gespannt, was einem Spitzenkoch zu diesem Thema einfallen würde.
Das Ergebnis war niederschmetternd !
Der große französische Zampano am Herd beschränkte sich darauf mir die Tagesbeilagen als einzelne Gänge zu servieren, lediglich eine Mokkatasse mit Gemüsebrühe nebst Julienne hat er eigens für mich zubereitet. Im einzelnen lief das dann wie folgt ab:

1. Amuse geule: 3 farbige Terrine von Edelfischen für meine Frau - ein Stück Weißbrot für mich
2. Hummercremesuppe für meine Frau - Gemüsesuppe für mich
3. Jakobsmuscheln auf Kerbelschaum für meine Frau - kleiner Salat für mich
4. Rehnuß Baden-Baden für meine Frau - das Beilagengemüse für mich
5. Gemischte Käseplatte für meine Frau - ein Armagnac für mich

Der 5. Gang war noch der interessanteste
Eine solche Lust- und Ideenlosigkeit fand ich wahrlich niederschmetternd, die Preise für diese geballte Einfallslosigkeit allerdings auch.
Ich kenne Betriebskantinen denen mehr zu diesem Thema einfällt als diesem angeblichen Meisterkoch. Selbst ich als Laie könnte mühelos im privaten Rahmen Besucher mit einem sieben Gänge Menü bekochen, das komplett vegan ist und das mit Sicherheit jedem schmecken würde.
Aber nun ja, die Welt ist grausam.
"Ihr Essen wird nicht kalt, es wird welk" scheint auf jeden Fall das Leitmotiv unsrer Kochmütze in diesem Fall gewesen zu sein.

Gruß
Karl
  Mit Zitat antworten