Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 19.11.2010, 13:49   #10
Taillevent
Erfahrener Benutzer
 
Registrierungsdatum: 29.08.2005
Beiträge: 793
Daumen hoch Auberge de l'Ill, Haeberlin

Endlich hat es uns wieder in die Auberge de l'Ill der Familie Haeberlin in Illhaeusern verschlagen, daher ein kurzes Update.
Vieles kann man im Internet über dieses Haus lesen, die einen schreiben vom besten Essen ihres Lebens, die anderen, er bekomme seine ***Michelin-Sterne nur aus historischen Gründen.
Klar ist, hier wird eine sehr traditionelle Küche geboten, Marc Haeberlin legt zwar Wert darauf, dass er die Küche modernisiere, mir bleibt der Eindruck, dass hier eine historische Küche geboten wird, ich wüsste nicht, was hier vor gut 20 Jahren anders gewesen wäre. Aber jetzt kommt der entscheidende Punkt, das sagt nichts über die hier gebotene Qualität aus. Wieso soll man eine Küche auf derartig hohem Niveau nicht genau so sehr schätzen wie die Molekularakrobaten? Das ist keine Geschmacks- sondern eine Glaubensfrage. Der eine liebt seinen funkelnagenneuen Ferrari, der andere seinen historischen Bugatti, ich bin liberal und mag beides und vor allem die Abwechslung.
Diesmal wollten wir à la carte, schon bei früheren Besuchen wollte ich einmal die legendäre Trüffel aus (unter) der Asche, diesmal habe ich mir den Luxus geleistet. Die Erwartungshaltung war wohl zu hoch, das kann schon einmal passieren, genau wie bei ultrararen und entsprechend teuren Weinen.
Dann gab es noch die Kalbsniere, Haeberlin nimmt es natürlich wörtlich, wenn er schreibt "Le rognon", es ist dann auch eine ganze Niere. Perfekt und viel zu große Portion. Ich versuchte dann durch Zuführen gereiften Burgunders meine Lebensgeister wieder zu finden, das Käseangebot lehnte ich noch ab, zum Dessert dann ein Quittensoufflé mit seinem Sorbet, ebenso vorzüglich wie groß. Ich sagte doch, es ist hier wie vor 30 Jahren.
Das Haus mit dem Garten unmittelbar an der Ill eindrucksvoll, der Service ist einfach nur perfekt, findet man nur an wenigen Orten.
Für Menschen, die eine höchstklassige, opulente und altmodische Küche lieben ist ein Besuch ein "Must", ich hoffe, ich bin bald wieder hier.
Punkte gibt es auch noch, nämlich 19,0
Kulinarische Grüße
Taillevent
Taillevent ist offline   Mit Zitat antworten