Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 27.04.2005, 15:16   #3
Karl
Gast
 
Beiträge: n/a
AW: Von der Mäßigung

Hallo KingKreole,

es freut mich, wenn meine Beiträge dir - und hoffentlich auch anderen - gefallen.
Ich beschäftige mich halt intensiv mit Themen rund um' s Essen und so fällt es nicht allzuschwer das eine oder andere dazu beizutragen.
Um auf deine Frage die Spargelcremesuppe betreffend zurückzukommen: Das kommt darauf an, ob ich das vegetarisch oder vegan zubereiten möchte.
In der vegetarischen Variante bereite ich eine klassische Liaison bestehend aus Ei, Sahne, Weißwein. Diese Liaison gebe ich in die etwas abgekühlte Suppe und ziehe diese dann mit einem Stabmixer schaumig hoch. Servieren tue ich das mit ein wenig(!) frischem Kerbel oder Petersilie.
Die vegane Variante läuft im Grunde ähnlich, nur daß dabei Ei und Sahne substituiert wird. Liefert ebenfalls ein gutes Ergebnis, ist geschmacklich etwas anders und wird nicht so schaumig.

Die Kokosmilch findet bei mir auch gelegentlich Verwendung, vor allem bei Thai Gerichten.
Allerdings bin ich eher zurückhaltend in der Verwendung, da Kokosmilch wie auch Kokosfett eine eher ungünstige Fettsäuren-Zusammensetzung aufweist. Es überwiegen die kurzkettigen, gesättigten Fettsäuren, die die Bildung sogenannter Transfette begünstigen. Diese gelten ernährungsphysiologisch eher als ungünstig.
Dein Erdbeerrezept klingt sehr vielversprechend ! Sowie die ersten deutschen Erdbeeren auf dem Markt sind, werde ich das unbedingt einmal ausprobieren. Danke !

Gruß
Karl
  Mit Zitat antworten