Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 01.09.2009, 08:49   #10
knorhan
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von knorhan
 
Registrierungsdatum: 02.11.2007
Beiträge: 939
AW: Marktinformation: Sockeye-Lachs aus Alaska

Zitat:
Zitat von Taillevent
Ich meine die Abschussquoten und gehe von den Verhältnissen bei uns aus. Wie es in Deutschland diesbezüglich aussieht, weiß ich leider nicht. Bei uns gibt es auf jeden Fall deutlich weniger Wild wie noch vor 10, 15 Jahren, mangels natürlicher Feinde kommen dafür nur die Jäger in Frage. Die bezahlen einen Haufen Geld für ihr Jagdrevier und haben natürlich kein Interesse an wildleeren Wäldern, im Gegenteil, die behördlich vorgeschriebenen Abschussquoten sind ihnen zu hoch. Das Bild vom Bambimörder ist eben auch zu einseitig.
A propos Sportfischer, ich hätte noch eine naive Frage dazu: Wenn Rungis oder eine Speisekarte von Angelware spricht, was muss man sich darunter konkret vorstellen? Einen einsamen Angler im abendlichen Gegenlicht, der stundenlang auf den Biss einer Seezunge wartet? Vermutlich nicht, oder?
Kulinarische Grüße
Taillevent

Durchaus nicht Naive, aber es gibt gerade im Mittelmeer noch Fischer die speziell Rotbarsch mit der Angel in großer Tiefe Fischen. Must du dir so vorstellen: Fischerboot in etwa die größe der Bördeboote von Helgoland 7 bis 9 Meter. Dann auf jeder seite 5 bis 10 Angeln mit automatischen Holern, soll heißen, wenn biss dann ziehen die dinger den Fisch von alleine hoch. Der Vorteil: Weniger gestresste Tiere und keine zerdrückten. Flugware: Bedeutet Heute gefangen ab im Flieger und Morgen beim Gast. Handfang, habe gerade Jakobsmuscheln (Handfänge) Da Tauchen noch Menschen, und Ernten die Muscheln. Gruß knorhan
P.S. bin noch mitten in der Saison deswegen nicht regelmäßig bei Euch.
__________________
info@smoked-fish.de
knorhan ist offline   Mit Zitat antworten