Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 27.04.2009, 10:04   #4
black-brown-white
Erfahrener Benutzer
 
Registrierungsdatum: 22.06.2005
Ort: Kärnten
Beiträge: 1.199
AW: 4 spanier unter den besten 10 restaurants der welt!

hallo ihr beiden, es freut mich sehr, dass ifs weiter postet und dass hier ein paar lebendige stimmen zum thema rangliste das bild erhellen!
leider kann ic nicht ganz so mitreden, meine erfahrungen mit sant pau sind alt, ins el bulli hab ich es auch noch nie geschafft und in den anderen spanischen bestplazierten war ich noch nie.
über das steirereck aber kann cih was schreiben, ganz deine meinung taillevent! offenbar liess sich der tester von vergangenen errungenschaften leiten, ich denke auch, dass platz 30 viel zu hoch ist. mein eindruck vor ein paar monaten war so naja fast mässig, dass ich diesen eindruck nicht einmal postete, weil ich davon ausging einen schlechten tag erwischt zu haben. es gibt spannenderes.
aber auch an der schwarzwaldstube muss ich den platz ein wenig kritisieren: reine perfektion in der fertigung reich meiner meinung nach nicht aus, einen so prominenten platz zu behaupten.
allerdings scheint ja die weltrangliste teilweise die molekularküche zu domineren und auch daran wäre kritik zu üben. diese ausrichtung kann und sollte doch nur einen teilaspekt darstellen. ich könnte mir nicht vorstellen bei der weltrangliste immer nur mit molekularküche zu tun zu haben. das wäre langweilig. andere ansätze die vielleicht molekuarküche mitaufnehmen wären da nicht uninteressant. die molekularküche hab ich letztens sogar von einer gastronomieschule vorgeführt bekommen.....! aber in den haushalten ist sie trotzdem noch nicht angekommen. wenn ich meine ferran adriabücher so ansehe, dann wundert mich das nicht. am freitag bekomme ich besuch und such seither verkrampft nach möglichkeiten molekularküche in das menü zumindest teilweise aufzunehmen. bisher war alles viel zu aufwendig zu organisieren, oder zu machen. die gerätschaft fehlt mir teilweise und meine versuche mit den produkten von adria waren auch eher kläglich.
versteht mich nicht falsch, ich fordere damit nicht ein, dass molekularküche in den haushalten angenommen wird, ich gehe eher davon aus, dass sich dieser trend bald erledigt, weil es eben nicht akzeptiert wird.
übrigens im el bulli hab ich es auch schon ein paar mal versucht, aber bisher hatte es auch nie geklappt. die beziehungen die ich mal hatte, hätten zwar geholfen, aber damals hatte ich keine zeit, schluchz!
ich gebs aber nicht auf, denn wenn ich molekularküche wirklich kennen lernen will, dann doch nur beim adria persönlich!
die berichte von ifs sind sehr interessant und ich denke so manche anregung hol ich mir auch von dort.
schöne grüsse zusammen:

bbw
black-brown-white ist offline   Mit Zitat antworten