Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 24.11.2006, 17:05   #3
black-brown-white
Erfahrener Benutzer
 
Registrierungsdatum: 22.06.2005
Ort: Kärnten
Beiträge: 1.199
AW: Ferran Adria bei der dokumenta!

Hallo André, die dokumenta ist die Veranstaltung der Avantgardekunst, die alle 5 Jahre stattfindet. Für einen bildenden Künstler, der noch dazu teilnimmt ein absoluter Höhepunkt, je nach Kurator natürlich. Ich war ja mal Galerist und unser oberstes Ziel war, unsere Künstler zur dokumenta zu bringen. In 9 Fällen haben wir dies auch geschafft. Ferran Adria wird hier sicherlich eher mit seinen konzeptuellen Entwürfen auftauchen. Je nachdem, wie andere Küsntler auf ihn eingehen, oder auch nicht, könnte ich mir vorstellen, wird er wohl reagieren. Livekochen denke ich wäre da nicht angebracht. Ich selber fahre natürlich hin, auch wenn sich bald auch für mich eine etwas weitere Anfahrtszeit ergeben wird. Ich ziehe nach Baden Würtemberg.
Grundsätzlich gebe ich dir Recht was Kochen anbelangt, es ist auch für mich eine Handwerksform, die aber gerade bei Ferran Adria längst die Grenze zur Kunst überschrittenn hat. Hierbei meine ich weniger die ästetischen Ergebnisse, als viel mehr den Weg, den er hierzu beschreitet und natürlich das Infragestellen aller Instrumente.
Ich freue ich schon sehr auf seinen Auftritt und sehe es als Würdigung seiner Verdienste. Den Artikel in der FAZ hab ich leider nicht gelesen.
Trotzdem ein schönes Wochenende:

bbw
black-brown-white ist offline   Mit Zitat antworten