Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 15.05.2005, 16:32   #3
Bonito
Gast
 
Beiträge: n/a
AW: Der Wein schmeckt fein, oder ? Faites votre jeux

Hallo Karl,

Deine Ausführungen wühlen mich etwas auf. Und es liest sich auch ein wenig kategorisch was Du da schreibst.
Wein ist ein weites Gebiet. Man muss sich schon ein wenig mit dem Thema befassen, wenn man beim Einkauf nicht ständig Entäuschungen erleben will.

Die Alternative mit dem Sternerestaurant zieht zwar. Nur es gibt viele andere Möglichkeiten zwischen schwarz und weiß, will sagen Supermarkt und Sternelokal. Klar das es im Sternerestaurant gute und beste Weine gibt. So wirst Du z.B. in einem Weinhandel der vom "Feinschmecker" mit einem "F" ausgezeichnet wurde, auch weniger Pleiten erleben (kleiner Tipp am Rande).

1. Den Anpreisungen und Empfehlungen in Anzeigen, auch ganzseitigen, sei es in "Essen und Trinken", "Alles über Wein", "Feinschmecker" oder sonstwo traue ich erstmal nur bedingt oder auch gar nicht, sind doch alles andere als objektiv - man will halt verkaufen.
Ich denke da z.B. auch an einen Anbieter italienischer Weine mit Namen Giord***, dessen Annoncen mich eher skeptisch als kaufbereit machen, auch wenn ich bereits gehört habe, dass die Weine ganz ordentlich sein sollen.

2. Auch Weinhändler (unter denen es wie in allen Bereichen kundige wie weniger kundige gibt), der mir gleich eine private Weinprobe (und dann auch noch bei mir zuhause) anbietet stößt bei mir ebenfalls auf Skepsis und auch ein wenig Verwunderung.

Ich denke da auch an einen Weinvertreter der (zum Glück schon lange nicht mehr) klappernden Schuhs (die klapperten wirklich und ich wusste immer was gleich kommt ) unser Haus betrat und einfachste, billigste Weine nervend und mit klingenden Worten anpreiste. Bei sowas lass ich erstmal die Finger weg, bzw. informiere mich anderswo bevor ich kaufe.

Es ist eben sinvoll objektivere Infos einzuholen (und die bekommt man in vielen Fällen eben nicht immer vom Verkäufer oder Winzer), dann klappts auch meistens mit dem Wein. Zu diesen Informationsquellen zählen unabhängige Weinguides, mit denen ich meist sehr gute Erfahrungen gemacht habe.

So kann ich mich Deinen Ausführungen kaum anschließen, Karl. Weil ich eben bestimmte Dinge gar nicht erst kaufe. Und ich muss hierzu nicht erst ein Sternerestaurant besuchen, was sehr traurig wäre, denn so käme ich zu selten in den Genuß eines ordentlichen Weins. Aber danke, dass Du dem geneigten Leser so die gehobene Gastronomie ans Herz legst.

Gruß, Bonito
... der dem Karl und all seinen Leidensgenossen künftig ein glücklicheres Händchen wünscht
  Mit Zitat antworten