Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 11.01.2010, 08:32   #6
black-brown-white
Erfahrener Benutzer
 
Registrierungsdatum: 22.06.2005
Ort: Kärnten
Beiträge: 1.199
AW: Standartwerke: Kochbücher gesucht

lieber budi, ich hab mich immer recht stark an witzigmann orientiert. seine zutanten sind nicht immer ganz leicht zu bekommen, zumindest nicht am land und manches ist ein wenig umständlich ausgeführt, aber das ergebnis passt, fast immer. in manchen desserts verwendet er einfach zuviele eier.
des weiteren hab ich eine reihe der teubner edition, ob zu fisch, ....
am liebsten sind mir aber die regionen bezogenen kochbücher, ob toskana, oder piemont, .... einfach zu kochen, allein die zutaten stehen mir selten in der qualität zur verfügung. vorallem das leidige thema tomaten macht mir beim nachkochen der oft sehr einfachen rezepte eine strich durch die rechnung. bei metro gibts aber siriotomaten, mit welchen ich recht gute erfahrungen gemacht habe, aus der dose.
mit lichter und lafer da geb ich knorhan absolut recht. ein bekannter hat sich das buch gekauft und ich muss sagen so ein sch.....!
einem studenten hab ich kürzlich was von mälzer geschenkt. danach haben wir gemeinsam was daraus gekocht, ganz ok für die basics und gut erklärt. ergebnis nicht berauschend, aber ok.
ducasse, dazu wäre taillevent besser berufen, aber der geht in die richtung schwer nachzukochen, zumindest aus meiner sicht.
ich hab mir ja auch die gesamtausgabe von ferran adia gekauft, toll aufgemacht und ich blättere ja immer wieder drin, aber nachkochen, geht fast nicht, oder selten und meine ergebnisse sind nicht so besonders.
ich sitz grad im büro und komm daher nicht an meine sammlung ran. ich persönlich liebe aber die einfachen rezepte von frau johanna maier. sie gilt ja als die beste köchin der welt und wir führten hier schon ein paar diskussionen ob der rechtmässigkeit ihres ranges, aber zum beispiel die creme bruleé beim witzigmann ein getue, bei ihr viel fettärmer und weitaus weniger aufwand.
liebe gruesse:
bbw
black-brown-white ist offline   Mit Zitat antworten