Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 11.01.2010, 10:16   #3
black-brown-white
Erfahrener Benutzer
 
Registrierungsdatum: 22.06.2005
Ort: Kärnten
Beiträge: 1.199
AW: La Bomboneria Triest italien

lieber knorhan, das nennt man eine aufgelegte antwort die da jetzt kommt:
handgeschöpft heisst, dass zum beispiel der zotter eine bahn ca. eine meter breit und ein paar meter lang mit schokolade auslegt, dann befüllt und dann wieder mit schokolade drüberlegt. er kann aufgrund der vorgangsweise zwar mechanisch arbeiten, was zum selben ergebnis führte, aber er tut das nicht und so schöpft er tatsächlich mit der hand die tafeln. dadurch sind sie uneben und wirken handgemacht. sind sie ja auch. das kostet seinen preis und im falle von zotter frag ich mich schon, warum...
zotter lebt von 2 dingen von den exotischen fülungen, die keiner so wie er betreibt und eben von der handschöpferei. letzteres ist eine aqrt marketinggag und auch aufgrund seiner vorgangsweise erklärlich, wenn auch nicht restlos. ersteres ist eine vorgangsweise die schon unsere vorväter anwandten. früher gab es sehr viele rezepte schokolade mit zutaten zu mischen. da sind wir heute, einschliesslich herrn zotter eher auf der armen seite. ich hab eine rezeptsammlung aus dem jahre 1842 die mehr als 200 sehr unterschiedliche fülungen vorsieht.
handzuschöpfen weist auf eine manufaktur hin, bei zotter aber ist mit sicherheit die kritsiche menge zur maschinenproduktion längst erreicht, bei ihm ist es ein wenig ein gag noch.
man muss ihm aber lassen, dass er aufgrund der wirklich exotischen füllungen einige verdienste rund um die schokolade erwarb!
liebe gruesse:

bbw
black-brown-white ist offline   Mit Zitat antworten