Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 13.06.2006, 20:55   #5
Taillevent
Erfahrener Benutzer
 
Registrierungsdatum: 29.08.2005
Beiträge: 793
AW: Umfang der Weinkarte

Hallo Weinfreunde,
Zitat:
Zitat von André Cis
Vor kurzem habe ich zu diesem Thema eine Kolumne im Österr. Sommelier-Magazin (interne Vereinszeitung des SOVÖ) gelesen die mir sehr aus der Seele gesprochen hat und sicherlich den Nagel auf den Kopf trifft.
Leider ist der erwähnte Artikel nicht verlinkt. Wäre sicher eine interessante Diskussionsgrundlage. Aber jetzt weiß ich, woher die Weinkellner ihr Selbstbewusstsein haben. Zur Vermeidung von Missverständnissen, ich schätze Sommeliers, es gibt aber verdammt wenig wirklich gute...
Zitat:
Zitat von André Cis
Nicht Quantität ist für mich aussagekräftig sondern Qualität des Gebotenen bzw. der Art. HALT ANDRÉ werden jetzt viele sagen... denn gerade viele dieser "Bücher" mit 500 Positionen und mehr listen doch nur die "Top-Gewächse" auf.
Sicher... ich spreche auch nicht diese Art von Qualität an.
Ich finde es immer viel spannender und ansprechender wenn eine persönliche Handschrift (d. Hauses) erkennbar ist.
Ja, wenn ein Könner und Kenner am Werk ist....
Zitat:
Zitat von André Cis
Spannend immer wieder tolle Weine von kleinen, nicht so bekannten Winzern zu genießen (die meist auch ein tolles PLV haben).
Diese Problematik habe ich bereits in einem anderen Thread (Weinbegleitung zum Menu) angerissen. Kann funktionieren, wenn es glaubwürdig rübergebracht wird. Die Blue Chips sollten aber (zur Erhöhung der Glaubwürdigkeit) auch da sein.
Zitat:
Zitat von André Cis

NA.... NATÜRLICH DER GESCHMACK ... aber verdammt noch mal woher soll ich denn all diese Weine "kennen"... keine Ahnung wie die denn schlussendlich Schmecken.. bei 15 verschiedenen Merlots... also .. leider eine absolute Rarität obwohl so sonnenklar:
Schreibe zu den Weinen eine kurze BESCHREIBUNG... und der Gast wird sich freuen
Sei mir nicht böse, André, aber das halte ich für schwierig. Weinsprache ist schwierig, der Laie versteht sie nicht. Wie willst du auf einer Weinkarte erklären, wie 15 verschiedene Merlots schmecken, wo die Unterschiede sind?
Ich muss jetzt eine Pause machen, die Trinkschokolade von BBW wartet auf mich .
Vinöse Grüße
Taillevent ist offline   Mit Zitat antworten