Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 15.03.2007, 08:29   #6
Kalbskopf
Neuer Benutzer
 
Registrierungsdatum: 10.01.2007
Beiträge: 23
AW: Schönwald - Zum Ochsen - Schwarz

Der Siebeck-Effekt:

Wenn W. Siebeck sich unter seinem Namen anmeldet, dann wird die Küche versuchen, für diesen Tag Spitzenprodukte zu erhalten. Also nicht den zwei Tage alten Fisch verwenden, sondern absolut fangfrischen Fisch servieren, besonders große Morcheln (zum Füllen) kaufen, überlegen, was kann ich ihm für Raritäten aus dem Privatkeller anbieten (Außerhalb der Karte könnte ich Ihnen zum Fisch noch einen 1996iger xxx ... anbieten.) ...

Wenn es nicht bekannt ist, dass er kommt, aber er erkannt wird, dann kann an den Gerichten zwar nicht mehr viel gemacht werden, aber die Küche wird höchste Sorgfalt verwenden, ein paar Scheiben Trüffel mehr hobeln, eventuell einen kleinen Zwischengang (überbackene Austern) als Überraschung einschieben, der Service wird sich extrem bemühen usw.

Zusammengefasst: Siebeck ist kein Normalgast.

Er hat einmal (1995) ganz begeistert über eine Übernachtung im „Hotel des Berges“ in Illhaeusern (Haeberlin) geschrieben: „Vom getrüffelten Rührei bis zur Crème brûlée; die selbstgemachten Terrinen, Würste sowie ein kleiner Gugelhupf, das schmeckte sogar mir, der schon lange nicht mehr frühstückt...“

Wir waren einige Tage später dort: Getrüffeltes Rührei und Terrinen haben wir nicht gesehen.
Das war die Geburtsstunde des Siebeck-Effekts.
Kalbskopf ist offline   Mit Zitat antworten