Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 21.04.2020, 14:57   #1
Gourmeng
Neuer Benutzer
 
Registrierungsdatum: 25.07.2019
Beiträge: 3
Weinprobe mit Freunden

Hallo zusammen,

ich treffe mich immer mal wieder mit Freunden zu einer gemeinsamen Weinprobe, um verschiedene Weine zu probieren, zu entdecken, zu genießen und natürlich um einen schönen Abend zu verbringen.

Manchmal probieren wir Weine aus einer bestimmten Region, mal eine bestimmte Rebsorte (mal rebsortenrein, mal Komplementärrebsorten), mal sind es Weine aus aller Welt, meistens bringt jeder seinen Lieblingswein mit. Dazu bringt jeder eine Kleinigkeit zu essen mit, Brot (oft selbst gebacken), verschieden Käsesorten, Früchte der Saison, usw. zum Kombinieren, oder zum Abschluss als Abendessen.

Nun, die Geschmäcker sind bekanntlich verschieden, aber ein besonders guter Wein des letzten Weinabends war für mich der Terroir al Limit Les Manyes 2016. Trockener Rotwein, kirschrot, sehr intensives Sauerkirscharoma, saftig und kräftig am Gaumen, sehr lecker, war aber auch entsprechend bepreist. Der Höhepunkt des Abends war allerdings für mich der Steinbuckel Riesling aus dem Weingut Knipser, eher dezent im Geschmack, auch im Abgang, leichte fruchtige Note, erinnert an Minze und Ingwer.

Mein Weinhändler des Vertrauens ist das Vinocentral, ein Wein- und Spezialitäten-Handel (auch eine Kaffeerösterei) in Darmstadt. Im Weinsortiment findet man die etablierten deutsche Weingüter, aber auch viele internationale Weine, teilweise von eher unbekannten Erzeugern, da entdeckt man oft kleine Schätzchen.

Verbringt ihr auch mal solche Weinproben? Wie gestaltet ihr sie und nach welchem Konzept wählt ihr die Weine aus? Welcher ist euer Lieblingswein und warum?

Viele Grüße
Gourmeng ist offline   Mit Zitat antworten