Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 06.02.2009, 18:26   #7
knorhan
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von knorhan
 
Registrierungsdatum: 02.11.2007
Beiträge: 939
AW: Hergensweiler - Lanz - Lanz

Hallo taillevent, erst einmal freut es mich das du appetitt bekommen hast. Der Helgoländer knieper(kneifer das kann er gut) ist im fleisch besonders mild, man isst hauptsächlich die scheren aber nur bei uns kulturbanausen auch das zarte rosa innere wird von feinschmekern mitgegessen. Aber aufgepast die knieper haben nur in gewissen zeiten genug davon, hängt von der vermehrung und den geschlächt ab. Die asiaten essen alles darum bekommst du den Knieper auch in der metro ganz, nicht lebend(unmöglich) und bezahls dafür einen wucherpreis von 8,00 € und mehr. wir können nur die scheren verarbeiten (vermarkten) ich persönlich esse ihn lieber als unser Hekgoländer hummer, aber auch mit dem ist es so das du keinen hummer mit dem helgoländer vergleichen kannst(er schlägt alle) was wiederum mit der ernährung zusammen hängt wie ich glaube. Beispiel ein in der nordsee gefangener Steinbutt kann sich zu gewissen zeiten durchaus mit dem vor brest an der küste frankreichs vergleichen aber nur wenn der untergrund sprich die nahrungsquwellen optimal sind. er schmeckt auch eben woh er gefangen wird anders. Hier in büsum haben leute der firma vitamaris den steinbutt gezüchtet in massen und das bei einem einzelgänger und jäger ging voll in die hose. bei der verkostung von zwei gezüchteten und zwei wildgefangenen war der unterschied so groß das selbst der geschäfsfürer von witamaris es zugeben muste aber keine erklärung fand. ach nun noch eins habe für dich die geschichte des Dithmarscher mehlbeutels als neues thema ins forum gestellt weil du ja noch nie im hohen norden warst. schau mal rein soll nur lustig sein. Kulinarischen gruß knorhan
knorhan ist offline   Mit Zitat antworten