Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 27.05.2006, 18:55   #3
André Cis
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von André Cis
 
Registrierungsdatum: 03.05.2005
Ort: Kartitsch, Osttirol, Österreich
Beiträge: 175
Ausrufezeichen AW: Kulinarikbericht Wien

Lange ist's her, der Vollständigkeit halber hier die Ergänzungen zur Woche im Oktober:

Korso im Hotel Bristol
Link zum Restaurant

Das Restaurant Korso, ein Klassiker an dem sich viele Geister scheiden. Reinhard Gerer, sicherlich eine DER Koch-Persönlichkeiten am Herd in Österreich hat nach dem Entzug der 4. Haube durch Gault-Millau nachgedacht und kocht nun "Cuisine du moment", die Presse hat's gelobt und für mich war es ein Muss.

Das Restaurant klassisch und edel (oder doch überladener Prunk?) wurde um einen etwas moderner gestalteten Wintergarten erweitert (leider bei meinem Besuch für Gäste geschlossen) und im Innenbereich um eine "Onyx-Glaswand" bereichert. Auf mich macht das Lokal nun einen unentschlossenen Eindruck, zwei so konträr Stile vertragen sich meiner Ansicht nach nur sehr schwer. Aber nun denn...
"Cuisine du moment".. das heißt es wird spontan gekocht - mit nach Vorstellung und Wunsch des Gastes. Auf der Karte finden sich folglich eine Ansammlung von Produkten:
  • Wolfsbarsch
  • Rindsfilet
  • Steinbutt
  • Rehrücken
  • etc...

Nebenbei wurde doch dem Stammpublikum Tribut gezollt, eine kleine Ansammlung von "Klassikern" wird als Gerichte gelistet, u.a. "Gebackener Kalbskopf".
Das Couvert ist mit 4 Euro dotiert und beinhaltet einige Scheiben Brot sowie etwas Butter.. (unspektakulär)
Die Korso-Preise sind sicherlich Wiener Plafon!
Ich nahm als Mittagliche Vorspeise den berühmten gebackenen Kalbskopf für € 21,-- sowie den geangelten Steinbutt für € 38,--.
Als Amouse wurde mir eine kleine Portion "Wiener Erdäpfel(Kartoffel)gulasch" gereicht. Herr Gerer ist duraus als Verfechter der Österreichischen bzw. insbesondere der Wiener Küche zu bezeichnen.. das Gulasch ein Beweis dafür.. Kreativ war es nicht.. handwerklich in Ordnung.
Der Kalskopf war durchaus lecker, eine kleine feine Portion.
Der Steinbutt wurde im ganzen in Kräutern gegart, am Tisch filetiert und mit etwas Gemüse gereicht. Der Fisch war à point, ebenfalls ganz lecker.

Summa sumarum - das Essen wird in Ordnung zubereitet... ob es 3 Hauben wert ist - darüber habe ich zumindest Zweifel.. Der neue Freiraum in der Zubereitung wird offensichtlich nicht wirklich ausgenutzt... Insofern könnte man den Steinbutt gleich als fertiges Gericht auf die Karte setzten.
Zum Fisch trank ich ein Gläschen Weiß für € 13,10 (kann euch leider nicht mehr den Namen des Franzosen nennen).

FAZIT:
Ich empfehle das Lokal ausdrücklich NICHT!
Warum?
Das Essen ist nicht der Faktor... aber der Rest. Ich fühlte mich als Gast 3. Klasse, und es lag eindeutig an meinem Alter. Dieses Gefühl Teilen offenbar eine Menge Menschen die schon mal im Korso gepeist haben. Ich kann den Eindruck nur bestätigen dass Gäste ohne reichlich Titel vor dem Namen bzw. unter einem Alter von 50 Jahren nicht für Voll genommen und nur mit minimalstem Aufwand betreut werden. Ich war Blicken ausgesetzt die mich förmlich spüren ließen "Kann der Bub das auch bezahlen"
Ich will nicht sagen dass ich "unhöflich" behandelt wurde... aber spürbar
ungewollt... Für das 2-Gang Mittagessen habe ich über € 100,-- da gelassen, ich muss einfach feststellen dass für dieses Geld in Wien in jeder Hinsicht mehr drin ist!
André Cis ist offline   Mit Zitat antworten