Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 14.10.2010, 07:57   #4
black-brown-white
Erfahrener Benutzer
 
Registrierungsdatum: 22.06.2005
Ort: Kärnten
Beiträge: 1.199
AW: Uhlandstube im Hotel Krone, Tübingen

hallo taillevent!
vorweg mal zur krone. die einrichtung ist altdeutsch und auch ich gehöre zur generation der 60-iger und fühlte mich durch den artikel nicht angegriffen. dass dort rentner sitzen, ja das kann ich mir vorstellen. tübingen aber ist wunderschön, wirklich sehenswert!!!
altdeutsche möbel mag ich ganz gerne, erinnern mich an so manches. sie sind aber auch ein wenig schwermütig, dem damaligen zeitgeist entsprechend und vermitteln jüngeren sicherlich ein gefühl von muff. dass budi dies mit den 60öigern verwechselt ist natürlich nicht treffend. dass die scheziger eine revolution genau aus dem muff heraus bedeutenten weiss er spätetstens jetzt. nimmst ihmnicht so übel.
das mit der schokolade ob von ritter sport, oder anderen, ist so eine sache. ich mach ja meine schokolade immer noch für mich selbst und kenne daher den effekt der auf die haut getragenen schokolade gut. die vielen antioxidantien,.... wirken zwar kurzfristig, obwohl eher die kakaobutter, die eh in vielen kosmetika drinnen ist, um die haut ein wenig geschmeidiger zu machen, aber der effekt, der ihnen äußerlich nachgesagt wird, den kann ich nicht bestätigen. übrigens lässt er sich auch nicht in wissenschaftlichen untersuchungen nachweisen. allein der geruch und das gefühl etwas auf die haut zu bekommen, was man gerne isst, aber kann zu einer gewissen psychischen komponente führen. besser wäre es das zu essen und gegen ritter sport hab ich von den billigmarken noch am wenigsten. innerlich entfalten die vielen wirkstoffe der schokolade ihre wirkung. sofern nicht fremdfette und zuviel zucker die wirkung auflösen.
nun kurz zum iberischen schwein:
ich kenn es gut, war selber gelegentlich in der wunderschön kargen landschaft der extremadura und hab dort meine besten schinkenerfahrungen gemacht, übrigens auch jene zum thema paprika!!! ob als schinken, oder chorizo, oder lomo. das blöde an der sache ist, dass es mehrere kategorien dieser eichelmast gibt und nur "real pelotta", wie in einem artikel von mir beschrieben, wird die letzten monate mit eicheln ausschliesslich gefüttert. bei allen anderen wird zugefüttert. ich kann mir bei einem menü der krone nicht vorstellen, dass diese diese extrem teure variante nutzte. der vorteil dieser rasse und haltung ist, dass es sich dabei um eine halbwilde rasse schwein handelt, mit den schwarzen klauen, ziemlich schlank und durch die aussenhaltung in eichelhainen mit sehr viel bewegung kommt es zu diesem einzigartigen geschmackserlebnis. mir ist klar, dass du hier auf die mittlerweile fast übliche mode ansprichst, in der das iberische schwein fast inflatorisch vorkommt. solche moden sind natürlich katastrophal für die qualität. ich gehe aber davon aus, dass dies eher die unterste kategorie dieser schweine betrifft und ein real immer noch so ist, wie früher. für mich ist dieses schwein ein hochstehendes kulturgut und von deutschen mästern so rasch nicht erreichbar. da gehören andere landschaftsaufteilungen ebenso dazu, wie sicherlich geringere arbeitskosten und wirklich ausgedehnte eichelbestände, ohne mischung und natürlich ein sehr kräterhältiger boden.
ich lass mir gelegentlich ein paar gramm real als schinken bringen und finde ihn nach wie vor einfach unglaublich nussig, eben nach eicheln schmeckend und so zart, dass ich mir gleich einen bestellen werde. ich hoffe inständigst, dass diese mode dem schinken nicht so zusetzt, dass er sich bald im regal neben dem mittlerweile völlig versauten san daniele ud parma wieder findet.
ich glaub die bedingungen, die das iberiswche schwein, wie es fälschlicher weise genannt wird, sind in deutschland und österreich einfach nicht nachstellbar. iberisches schwein muss aber nicht einmal aus der extremadura kommen, da gäbe es viele anwärter, nur jene aus der extremadura werden mit eicheln ernährt, die anderen eher nicht. sind aber zum teil auch hervorragend. aus huelva, oder aus dem hochand,.....
schöner gruss:

bbw
black-brown-white ist offline   Mit Zitat antworten