Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 17.06.2006, 23:08   #4
Karl
Gast
 
Beiträge: n/a
AW: Das Königsgemüse hat Saison

Hallo,

Wein mit einer gewissen, sagen wir mal, dezenten Restsüße macht m.E. bei Spargel durchaus Sinn. Spargel bringt ja naturbelassen immer eine mehr oder weniger ausgeprägte Bitterkeit mit sich, weshalb man ja immer eine Prise Zucker mit dran gibt.
Rieslinge wären in meinem Fall problematisch, da zu säurelastig. (Ich vertrag sie einfach magenmäßig nur schlecht)
Die erst einmal verblüffende Kombination mit einem Gewürztraminer, wie ich eingangs geschrieben hatte, ist überaus reizvoll. Wer das noch nicht probiert hat, sollte das - auch auf die Gefahr hin es nicht zu mögen - einmal ausprobieren.
Der ausgeprägte Muskatton der bis ins weihrauchartige spielen kann, setzt einen ausgesprochen interessanten, aber duchaus harmonischen Kontrast zum Eigengeschmack des Spargels.
Ich weiß natürlich, daß diese Rebsorte in erster Linie als Käsebegleiter bekannt ist, aber sie wäre z.B. auch meine erste Wahl für den schon einmal genannten Fasan auf Champagnerkraut.
Ich habe den Eindruck, daß diese alte Rebsorte in den letzten Jahren ein wenig stiefmütterlich behandelt wird, ein Schicksal, das sie mit Morio-Muskat teilt. Schade, wie ich meine !

Karl
  Mit Zitat antworten