Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 18.06.2006, 09:06   #6
André Cis
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von André Cis
 
Registrierungsdatum: 03.05.2005
Ort: Kartitsch, Osttirol, Österreich
Beiträge: 175
AW: Der Wein zum Königsgemüse (war: Das Königsgemüse hat Saison)

aaa der "Spargelwein"... ein Attribut das für mich persönlich ein reines Marketinginstrument ist. Gerade in Österreich von der ÖWM stark forciert - gibt es ja einen "Wettbewerb" bei dem mit aller Ernsthaftigkeit eine Liste der besten "Spargelweine" erstellt wird.
Gibt es ihn also ... DEN Spargelwein? Für mich nicht... je nach Gericht vom Silvaner über GrüVe ... gemischte Sätze, Weißburgunder, Neuburger, Welschriesling, Grauburgunder, Chardonnay (Morillon)... Soave.. und gerne auch ein Gewürztraminer (natürlich ein Südtiroler!! ... zB zu Spargel mit Bozner Sauce ein schöner 04er Atagis Gewürztraminer aus dem Eisacktal vom Loacker)
Jedes Jahr vor "Spargelsaison-Beginn" werde (zumindest) ich von Post überflutet... "vergessen Sie nicht UNSEREN Spargelwein"... alle Geschäfte, Kaufhäuser und natürlich die Gastronomie preisen den ihren passenden Wein zum Edelgewächs an. Leider viel zu oft erweisen sich so manche "Tipps" einfach als Ladenhüter die jetzt "zum Verkauf freigegeben" werden... dH man macht sich all zu oft keine ernsthaften Gedanken zu den Kombinationen ... manchmal gehts gut ... manchmal dann auch nicht.. aber verkauft ist ja verkauft

Nochmal!
Grundsätzlich passt ein jede Menge verschiednster Weine zum Spargel...
ich finde nur die aufdringliche Art des Kommerzes, der Rund um das Thema betrieben wird einfach nervig!!
André Cis ist offline   Mit Zitat antworten