Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 08.10.2006, 10:01   #4
Karl
Gast
 
Beiträge: n/a
AW: Die Liebe in den Zeiten der Vogelgrippe

Hallo BBW,

ein "echtes" Huhn, also ein freilaufender Vertreter seiner Zunft, z.B. von einem regionalen Bauernmarkt, gehört zu den wirklichen Hochgenüßen der Küche, auch wenn das ein wenig in Vergessenheit geraten ist.
So ein Huhn, gefüllt mit Petersilie und etwas Butter, und dann im Rohr goldbraun gebraten, oder als Coq au vin zubereitet, ist wirklich ein kulinarischer Höhepunkt.

Warum Verbraucher trotzdem auf die "Krüppel" in der TK Truhe zurückgreifen, bleibt für mich ein Rätsel. Das läßt sich noch nicht einmal über den Preis erklären.
Diese Produkte sind meist von so schauerhafter Qualität, daß ich selbst bei niedrigem Preis gerne auf dieses "Vergnügen" verzichte.
Andrerseits ist es mittlerweile gar nicht mehr so einfach an gute Qualität zu kommen. Es kann sogar ein Problem werden überhaupt an ein frisches Suppenhuhn zu kommen, wie ich vor einiger Zeit feststellen mußte.

Der Geflügelhändler teilte mir auf meine Anfrage mit, daß nur noch sehr wenige Leute eine Hühnerbrühe selbst zubereiten. Deshalb gibt es Suppenhühner bei ihm nur noch auf Vorbestellung.
Für mich ein deutliches Indiz dafür, wie sehr die private Kocherei mittlerweile auf den Hund gekommen ist.

Gruß
Karl
  Mit Zitat antworten