Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 01.09.2010, 17:37   #3
Taillevent
Erfahrener Benutzer
 
Registrierungsdatum: 29.08.2005
Beiträge: 793
Lächeln AW: Spanien - San Sebastian - Arzak

Hallo bbw und alle (hoffentlich zahlreichen ) Mitleser,
das Tasting Menu (6 Gänge + Arzak's amusements + sweet chocolate) hat 170 € gekostet, das ist aus meiner Sicht für *** angemessen.
Zu den Listen habe ich eher ein ambivalentes Verhältnis. 19 Taillevent-Punkte heißt, es gehört in den Bereich der Weltklasse, ob das dann der 9. oder der 28. Platz (wie in meiner ganz persönlichen Liste ) ist, vermag ich nicht annähernd objektiv zu beurteilen. Ein Beispiel: Sardinen und Erdbeeren halte ich für eine weniger geglückte Kombination, sicher haben sie es erstaunlich gut gelöst, aber anderere Gäste sagen sicher, eine mutige Kombination, perfekt, durch die aufwändige Präsentation auf einer Lichtplatte lassen sich viele sicher auch beeinflussen. Mich hat es nicht so überzeugt, ähnlich der Dessert, dann fehlt am Ende ein halber Punkt (im Vergleich zum Noma), was bei einem Oftesser viele Plätze in einer Rangliste ausmacht.
Dem Noma habe ich sogar 19,5 Punkte gegeben, aber es waren auch nicht alle Gänge gleich gut. Allerdings hat mich das (damals) neuartige Konzept, das rustikale Ambiente und der erstklassige Service (mit Köcheunterstützung) wahnsinnig imponiert. Dafür hat es den 1. Platz in der Pellegrino-Liste verdient. Aber ob es das beste Restaurant der Welt ist? Wer kann das schon beurteilen!
Aber all diese Restaurants gehören in die absolute Topklasse, erstaunlich was diese Menschen Tag für Tag können und leisten. Es gibt wohl verschiedene Konzepte, dorthin zu gelangen, welches dann das beste ist, ist wohl eine Frage der subjektiven Beurteilung. Seien wir froh, dass es nicht jeder gleich versucht, wäre nämlich furchtbar langweilig.
Kulinarische Grüße
Taillevent
PS. Die vorgegaukelte (mathematische) Genauigkeit der Listen basiert auch wieder auf subjektiven Urteilen.
Taillevent ist offline   Mit Zitat antworten