Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 27.05.2006, 20:43   #4
André Cis
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von André Cis
 
Registrierungsdatum: 03.05.2005
Ort: Kartitsch, Osttirol, Österreich
Beiträge: 175
Ausrufezeichen AW: Kulinarikbericht Wien

an einem weiteren Tag folgten diese beiden Restaurants:

Mittags

Meinl am Graben
Link zum Restaurant

Gelegen an einem der stärkst-frequentierten Punkte Wiens im 1. Stock der Stamm-Filiale des Feinkost-Kaufhauses Meinl. Abends eine tolle Sache, der Ausblick auf die Pestsäule den schön ausgeleuteten "Graben" hinunter... nur Mittags würde ich nicht wieder hingehen. Das Lokal wird quasi durch einige aufgestellte Trennwände sowie Regale vom Geschäftsbereich getrennt. Mittags ist im Kaufhaus viel Betrieb, dementsprechend herrscht ein Lärmpegel. Weiters wird die Bar im Restaurant rege frequentiert was nicht gerade zu einer entspannten Atmosphäre beiträgt. Das Lokal selber ist angenehm dezent gestaltet. Im Gedeck für € 3,70 waren einige schmackhafte hausgemachte Brotsorten, Aufstrich und Butter, ein kleines Amuse machte Appetit
Vorweg aß ich eine Steinpilz-Kürbis-Essenz für 8,--. Leider war der Steinpilz für eine Essenz quasi nicht spürbar... ich hätte es als eine Consommée mit Kürbiswürfeln bezeichnet. Als Zwischengang 4 leckere Gillarde Austern (die Karte bot mehrere Austern-Typen an) à 3,90.
Da Alba-Trüffel im Hause waren entschied ich mich noch für ein gratiniertes Erdäpfel-Püree mit weißem Trüffel.
Der Mâitre kam mit der Trüffelbox und hobelte mir nach Absprache am Tisch 4 g (à 8,--) über mein Gratin. Leider war der Trüffel schon etwas ausgelaugt... das Aroma war enttäuschend, das Gratin exzellent!.

FAZIT:
Ein tolles Lokal, zur Mittagszeit leider etwas Bahnhofs-Atmosphäre...
Auf jeden Fall vorbeischaun!


Abends

Palais Coburg
Link zum Restaurant

Die neueste Wiener Luxus-Errungenschaft bei der Geld im wahrsten Sinne des Wortes keine Rolle Spielte. Das Palais wurde zu einem Top-Luxus-Hotel umgebaut, für das Gourmet-Restaurant warb man gleich Chefkoch und Chefsommelier vom Meinl am Graben ab .
Das Lokal ist fast schon etwas schlicht gestaltet, die Rückenlehnen der Sitzgelegenheiten haben mir persönlich nicht so zugesagt.
Ansonsten einwandfreier und sehr aufmerksamer Service!
Das Abend-Couvert für € 4,-- beinhaltete einiges an hausgemachten Brotsorten sowie verschiedene Buttersorten. Ich entschied mich für das 5-gängige Überraschungsmenü (€ 86,--) sowie der passenden Weinbegleitung (€ 50,--). Vorab erfreuten mehrere Amouse bouches den Gaumen.
Da ich das Menü nicht mehr im Detail widergeben kann belasse ich es beim

FAZIT
Exzellentes!! Essen von Christian Petz mit sehr ausgewogenem Preis-Leistungs-Verhältnis. Angenehme, gediegene aber nicht verspannte Atmosphäre, professioneller aber entspannter Service. SEHR EMPFEHLENSWERT

Kleine Fußnote:
Ich habe mich an der Rezeption - besetzt mit 3 bundesdeutschen Mitarbeitern - nach einer Verbindung mit einem öffentl. Verkehrsmittel erkundigt. Die 3 Mitarbeiter - ortsunkundig - benötigten für diese Information 15 Minuten
André Cis ist offline   Mit Zitat antworten