Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 07.01.2006, 19:54   #6
Micha26
Gast
 
Beiträge: n/a
"Gast"gewerbe? - Beispiele aus der Praxis

Um das ganze mal abzuschließen:

1. Ein Beispiel aus Zürich, In einem Restaurant-Café: Eine rauchige Existenz mit seiner Frau sitzt im als Nichtraucher deklarierten Bereich neben einem Gast. Sofort wird die Zigarette gezückt. Der "Chef de Service" sagt: "Eigentlich ist hier Nichtraucher, aber ich bringen ihnen gleich einen Aschenbecher." Das intervenieren der Gäste (anständig und ruhig), obwohl diese ca. 10 Mal soviel konsumierten wie die beiden rauchigen Menschen, blieb seltsamerweise erfolglos. Der Raucher-Mann sagt dann noch: "Ich getraue mich fast nicht, eine Zigarette anzuzünden", tat es dann aber trotzdem...

Raucher konsumierten: 2x Mineralwasser und Zigaretten
Nichtraucher konsumierten: 3x Penne, 4x Mineralwasser, 2 Espresso, 2 Apfelstrudel mit Rahm, 2 Cüpli

2.
Ein netter Imbiß bietet eine Reihe von Speisen – empfangen wird man aber von der Angestellten die, da nicht viel los ist, sich die Zeit mir rauchen vertreibt, ab und zu sind auch mal ihre (arbeitslosen) Freunde zu besuch, die sich während ihres Stundenaufenthaltes die Zeit mit rauchen (natürlich anderswo gekauft) und einem Kaffee vertreiben.

3.O-Ton eines Berliner Restaurants auf die Frage nach rauchfreien Plätzen:
"Nichtraucherplätze? Klar, ab der Sommersaison können sie unsere Außenterasse nutzen."

Manchmal weiß ich echt nicht ob es Vorsatz, Unvermögen oder Gleichgültigkeit diesbzgl. im Gastgewerbe ist – die Umsätze scheinen jedenalls nicht so wichtig zu sein.
  Mit Zitat antworten