Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 11.02.2009, 10:26   #4
black-brown-white
Erfahrener Benutzer
 
Registrierungsdatum: 22.06.2005
Ort: Kärnten
Beiträge: 1.199
AW: Gift - Cocktails und andere leckerein!

lieber richy, lieber knorhan, ich bin froh, dass du knorhan dieses thema mal erwähnst! ja richy so ist es leider und daher sollte man genau aufpassen was man isst und wo man kauft. ein blick zu www.foodwatch.de wird dir die augen öffnen. ich finde es eine veritable wettbewerbsverzerrung die seit so vielen jahren im bereich landwirtschaft vor sich geht. nicht nur, dass wir den einheimischen zucker,... so stark subventionieren, dass schwellenländer keine chance mehr haben halbwegs rentabel anzubieten, nein wir messen landwirtschaftliche produkte mit zweierlei mass und immer auf kosten der konsumenten, sowie auf kosten der einheimischen bauern. obst ist eben nicht obst und mal wieder meine schokolade ins spiel zu bringen: kakao ist eines der am stärksten mit pestiziden und anderen giftstoffen verseuchtes lebensmittel, aber keiner denkt dran. deshalb ja auch immer mein aufruf gute schokolade und nicht massenprodukte zu kaufen. dies lässt sich wunderbar auf obst, gemüse, fleisch, fisch,.... übertragen. je massenhafter ein produkt produziert wird, desto intensiver zumeist der einsatz von chemischen, technischen, ... hilfsmitteln.
ich wundere mich immer über die gedankenlosigkeit mancher konsumenten. wie denken viele wird ein schweinekotlett so billig angeboten werden, wenn nicht grundlegend an er schraube der "gewinnung" gedreht wird. man unterstellt bauern pauschal, dass sie immer schon zu hohe preise anboten, statt sich zu fragen, warum ein stück fleisch mittlerweile billiger ist als viele gemüse der gleichen gewichtsklasse. etikettenschwindel da und dort. wieviel wasser ein so aufgezogenes schwein hat, im vergleich zu einem natürlicher aufgezogenen ist recht leicht anhand einr pfanne festzustellen. beide kotletts in eine pfanne legen und erhitzen, welches wird wohl schrumpfen?...
der kunde kaufte also auch einen gutteil wasser, hormone, damit das tier schneller wächst, antibiotika,.... beim natürlicheren schwein sollte die rechnung anders aussehen. leider gibtes kaum mehr wirklich natürlich aufgezogene schweine. in kärnten versuche ich immer wieder freilaufende schweine zu erstehen, aber die werden nur für den eigenbedarf gehalten, warum wohl?!
leider lässt sich die liste ewig weiterführen und so hoffe ich, dass man beim einkauf immer mehr nachdenkt warum was so ist wie es ist und wie es mal war und wie es mal sein wird.
liebe grüsse:

bbw
black-brown-white ist offline   Mit Zitat antworten