Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 09.04.2009, 22:51   #12
Taillevent
Erfahrener Benutzer
 
Registrierungsdatum: 29.08.2005
Beiträge: 793
Daumen hoch AW: Schinkensorten und Herstellung

Hallo,

ich habe noch einmal die sehr interessanten Ausführungen von bbw über Bellota-Schinken gelesen.
Ich komme soeben aus Madrid zurück, dort gibt es mehrere "Museo del Jamon". Das ist kein wirkliches Museum sondern eine Kette, die jeweils einen Restaurantbereich und eine Charcuterie betreibt. Bei meinem ersten Besuch habe ich den besten Schinken, den man dort konsumieren kann, bestellt, er hieß Jamon Iberico, ich war begeistert. Obwohl schlampig geschnitten war er ein Hochgenuss! Voller Geschmack, fast schmelzend auf der Zunge, festes Fett, überhaupt nicht versalzen, beim Salz scheitern bei mir beinahe alle Rohschinken.
Natürlich habe ich mir ein Stück vom besten (oder zumindest teuersten ) Schinken mitgenommen, er heißt "Jamon Iberico de Bellota", der Zusatz El Piornalego dürfte eine Marke sein, Loncheado der Herkunftsort, Marcelo Munoz der Erzeuger (und auch der Betreiber der Museo-Läden). Ich probiere ihn soeben, er ist noch feiner, noch geschmackstiefer, hat weniger Fettanteil wie der normale Iberico, eine Festtagsausgabe, der normale "Iberico" war aber auch saugut und kostet nur einen Bruchteil.
Mit kulinarischen Grüßen
Taillevent
Taillevent ist offline   Mit Zitat antworten