Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 10.04.2006, 13:26   #1
black-brown-white
Erfahrener Benutzer
 
Registrierungsdatum: 22.06.2005
Ort: Kärnten
Beiträge: 1.199
Kinder sollten Kochen lernen, aber von wem?

Ich gelte selten als Bewahrer, oder Traditionalist, aber kürzlich stellte ich mir eine ähnlich gelagerte Frage, wie die aktuell diskutierte, nach den Trends innerhalb der Gastronomie. Ich mache mir, wie soviele andere im Forum Sorgen, über die Zukunft unserer Kochkulturen. Samstags kochte ich für Freunde und stellte im Laufe des Abends fest, dass ausser mir keiner von seinen Eltern kochen lernte! Ich war entsetzt, dachte auch, man führe mich hinters Licht, aber nein und in diesem Falle spreche ich von erwachsenen Menschen um die 40! Sie alle sind kulinarisch interessiert, aber verfügen kaum über das Grundwisssen, welches zur Beurteilung, oder gar zur Fertigung der meisten Speisen nötig ist. Ich fragte weiter, wie sie sich wohl ernährten?
Antwort: Imbissketten, Brot und Käse, Joghurt und Salat.
Mein Entsetzten steht mir immer noch im Gesicht.
Ich koche zwar sicherlich nicht jeden Tag, aber zumeist versuche ich frische und geschmacklich, wie gesundheitlich wervolle Kost selber zu zubereiten.
Vieles davon verdanke ich meiner Mutter, die mich sehr früh in die österreichische Küche einführte. Darüber hinaus verfügt sie über ein gewaltiges Repertoir an französischen, italienischen und spanischen Möglichkeiten. Ich war mir zwar immer dessen bewusst, dass dies nicht alltäglich ist, aber dass eine Grosszahl meiner Altersgenossen nicht im Geringsten kochen können fand ich verheerend.
Ich bin sicher kein Profi, abber ich sehe mich ambitioniert und mit einem gewissen Händchen ausgestattet.
Nun weiss ich nicht wie es sonst bei FF-Mitgliedern ist, aber wenn mein Besuch representativ war, wovon ich allen Grund habe, davon auszugehen, dann ist der Trend in der Küche tatsächlich, wie Karl ihn in Kolumne wohin geht der Trend in der Gastronomie aufgriff.
Schockierend.
Doch es liegt auf der Hand, was man dagegen tun kann:
Kinderkochkurse!!!!
Ich hatte gerade einen Artikel über das Hamburger Nil geschrieben, welche tatsächlich Kinderkochkurse anbieten geschrieben und da fiel es mir nochmals auf.
Wenn Eltern keine Ahnung haben, wie sollen sie es ihren Kindern beibringen?
Ich rufe alle Gastronomen dieses Forums auf, Kindern kochen beizubringen!!!
Nur so können wir Kochkultur erhalten und einen Basis für Weiterentwicklungen schaffen. Sauerbraten kennt man höchstens noch von Oma. Ich übertreibe hoffentlich, aber nur mit sog. Döner, den man im Ursprungsland nicht essen würde, Pizza mit dem selben Problem behaftet und MC-Donalds, isch nicht mit diesem Problem behaftet lösen wir uns langsam aber sicher selber auf. Ich lebte an vielen Orten dieser Welt und sog förmlich die kulinarischen Gebräuche auf, ohne je meine eigenen Wurzeln zu vernachlässigen. Reduzieren wir uns auf die oben beschriebene Menüfolge, dann zerstören wir uns und unsere Kultur vorsätzlich. Viellcieht gibt es bald den Begriff es Gastroarchäologen für die jüngste Vergangenheit, aber soweit sollten wir es nicht kommen lassen!
Ich habe keine Kinder, welchen ich das Wissen über Familienrezepte weiter vermitteln kann.
Ich hoffe ich täusche mich:

bbw
black-brown-white ist offline   Mit Zitat antworten