Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 21.07.2005, 17:36   #13
black-brown-white
Erfahrener Benutzer
 
Registrierungsdatum: 22.06.2005
Ort: Kärnten
Beiträge: 1.199
AW: Trinkschokolade! Kein Pulver!!!!!

Hallo Bärbel,

entschuldige, ich war im Ausland und hab deinen Aufruf übersehn.
Die Wahl der Couverture ist so einfachh nicht. Ich sag mal dass unter den handelsüblichen Valrhona heraussticht. Die ist gut und gutmütig. Ich handle aber mit etwas höherwertigen. Kakao aus ganzen Bohnen war übrigens im 17 Jh. sowie im 18 Jh in Europa ganz in Mode. Man röstete die Bohnen mit einem speziellen Besteck am Kamin, um sie dann von Dienern ausquetschen zu lassen.
Dann liess man sie geformt trocknen, oder löste sie gleich in Wasser, oder zunehmend Milch auf. Auch hierfür gabs im Hochadel eigene Porcellanservice.
Das Zerquetschen ist notwendig, sonst löst sich nix auf. Zermahlen aber geben sie doch ihr Geheimnis preis. Das Problem mit den Bohnen ist, dass man schlecht an wirklich gute Ware heran kommt. Selbst ich hab da nur sehr geringe Mengen bekommen. Es gibt ein paar Produzenten, die Bohnenstücke, oder Bohnen schokolieren. Ich hab aber, wenn du willst Kakaospitter von der Carenero Superior Bohne aus Venezuela. Da kann ich dir was schicken wenn du willst. Das ist eine der geeignetsten für Trinkschokolade, aber unterschätze bitte nicht den Aufwand für das Mahlen! Sind ziemlich hart die Splitter. Wenn du dich aber bis Herbst gedulden willst, dann kann ich dir eine Auswahl der wirklich besten Trinkschokoladen und Couverturen bieten. Im Sommer verschick ich nix, wegen der Hitze! Habenn tu ich schon so Manches, aber wenn ich was verschicke, dann kann es sein, dass die Schokolade auskristallisiert und das kann ich nicht gut heissen. jetzt ist einfach nicht die Zeit dafür, ab Herbst bis Mai schon.
Ich hoff das hilft dir weiter.
Einen weiterenn Artikel über Schokolade werde ich wohl diese Woche nicht mehr schaffen. Danke für euer Interesse!

Schönen Gruss:

Bernhard










Zitat:
Zitat von KingKreole
Hallo bbw,

.
Und ich suche ...........Dich hier!
Sag mal, was hälst Du davon:
Heiße Schokolade aus ganzen Bohnen. Ich warte ja täglich auf ein weitern Schoko - bbw. Beitrag.
Ich wollte doch von Dir noch erfahren, welche Cuverture ich für mein Obst zum Tauchen nehmen soll.- Aber da warste schon weg!
Ich würde mich freuen, wenn ich es doch noch erfahre.
Hier gelesen Ganze Bohnen .. etc.

Liebe Grüße Bärbel /KingKreole
black-brown-white ist offline   Mit Zitat antworten