Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 26.01.2006, 23:37   #7
wiwoc.info
Gast
 
Beiträge: n/a
Europäisches Restaurant Ranking 2006

Das Europäische Restaurant Ranking (ERR) für 2006 ist überarbeitet!
Aktuell sind über 700 europäische Spitzenköche und deren Restaurants aufgelistet. Die Datenbank wird weiter ausgebaut.
Soweit möglich, sind die neuesten Restaurantbewertungen eingerechnet. Eine umfassende Neuberechnung des Ranking erfolgt Ende 2006.

Sollten sich Unstimmigkeiten eingeschlichen haben, so bitte ich dies zu entschuldigen und eine Fehlermeldung an info@wiwoc.info zu schicken. Die Länder-Ranglisten sind noch nicht auf dem neuesten Stand. Diese werden sukzessive erneuert.

FAQs
______________________________________
Wie wird die Reihenfolge ermittelt?

Die Reihenfolge der Rangpositionen errechnet sich
- 1. nach den Qualitätszahlen, die sich aus den bekannten Restaurantführern ergeben
- 2. nach dem Preisleistungsverhältnis, das sich aus Menüpreis, Anzahl der Gänge, Kapazität und Servicestärke des Restaurants berechnet
(Details siehe „ERR Legende“)
__________________________________________________ ___________________________
Warum ist die Preisleistung an Hand der Anzahl der Gänge des Menüs bewertet?

Ich wollte ein Preisleistungsverhältnis nach kaufmännischen Richtlinien entwickeln, das für jeden nachvollziehbar eine objektive Kennzahl errechnet.
Außerdem wollte ich vermeiden, dass rein nach Gusto des Restaurantkritikers eine subjektive Rangliste vorgegeben wird, die aber niemand nachvollziehen kann. (z.B. warum werden zwei gleich bewertete Spitzenköche auf unterschiedliche Positionen gesetzt?)
Eine Rangposition lässt sich für mich nur nachvollziehen, wenn man wie in den Restaurant-Hitlisten alle Restaurantführer zusammenrechnet oder wenn man die Basiswerte (wie Sterne, Menüpreis, Anzahl der Sitzplätze ...) nach kaufmännischen Formeln zu Kennzahlen umrechnet.
__________________________________________________ ____________________________________
Man kann eine subjektive Angelegenheit wie gutes Essen und Trinken nicht in buchhalterische Kennzahlen zwängen!

Das kann ich nicht wegargumentieren, dennoch bin ich der Meinung, es ist eine ganz interessante Liste entstanden, die einen guten Einblick in die Preisgestaltung der Restaurants gibt. Und jeder Benutzer kann sich die für ihn entscheidende Qualitätsklasse raussuchen und dann selbst ein Bild von Qualität und Preis machen.
__________________________________________________ _____________________________________________
Eine europäische Klassifizierung ist nicht machbar, weil die einzelnen Länder einfach zu unterschiedlich in den Geschmäckern und Bewertungen eingestuft werden!

Auch dieses Argument hat seine Berechtigung und deshalb habe ich die Restaurantbewertungen eben nicht als alleiniges Kriterium für die Rangfolgenberechnung mit einbezogen, sondern auch andere Basiswerte berücksichtigt.
Es mag sein, dass die Qualität von Land zu Land schwankt, ich fand die Idee einer europäischen Einstufung aber so spannend, dass ich die Länderunterschiede weitestgehend in Kauf nahm und bin eigentlich überrascht, wie gut das Ranking in den meisten Fällen passt.

Zum Beispiel sind die Restaurants der Top 22 nach meinem Kenntnisstand über jeden Zweifel erhaben und eben nur durch die unterschiedliche Preisgestaltung voneinander zu unterscheiden.
Das zieht sich durch alle Qualitätsklassen.
Wenn Sie anderer Ansicht sind, so freue ich mich auf Ihr Feedback.


mfg Hannes Buchner
  Mit Zitat antworten