Thema: Gute Pommes
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 01.10.2007, 09:14   #5
black-brown-white
Erfahrener Benutzer
 
Registrierungsdatum: 22.06.2005
Ort: Kärnten
Beiträge: 1.199
AW: Gute Pommes

Hallo Taillevent, habe mir die Website von Persoone angesehen und beschlossen ihm bei meinem nächsten Besuch in der Gegend zu besuchen.
Aber du wolltest ja meine Einschätzung hören. Ich bin mir nicht ganz sicher, schicke ich gleich vorweg, hierfür müsste ich seine Kreationen erst probieren.
Die experimentelle Schiene bei Pralinen geht mir ganz ehrlich schon etwas auf die Nerven, nicht weil es nichts mehr zu entdecken gibt, sondern weil zum Beispiel mit so spektakulären Dingen wie "Kakaoschnupfen" gezeigt in einem seiner Videos nur Menschen in die Irre geführt werden. Kakao zu schnupfen halt ich für keine Idee, sondern einen Witz. An sich legitim. Seine Zutaten, die er in den anderen Videos und auch sonst darstellt, sind, soweit ich das belgisch richtig interpretiere seine Spezialität. Der Verweis auf "origin-chocolate" reicht mir keineswegs um eine Qualitätsbeurteilung seines Rohstoffs zu ermöglichen. Das macht mittlerweile jedes Supermarktprodukt. Diese Beschreibung sagt leider nichts über die Qualität aus. Auch ein Kakao aus Venezuela ist nicht immer von bester Qualität. Wichtig wäre halt immer die Angabe der Bohnensorte, oder Sorten. Auf den besten Plantagen der Welt sind selbst oft mindere Sorten und natürlich auch Qualitäten zu finden. Das Land ist ein Marketinggag, der Großen Produzenten, weil sie so die Qualität weiter verschleiern können und trotzdem dem Kunden ein Identifikationsmerkmal vorgaukeln.
Dass er schon seit einigen Jahren in der Branche ist, spricht an sich für ihn. Was aber dahinter steht kann ich nicht beurteilen. Kann sein, dass er erst kürzlich auf diesen Zug aufsprang,...
Falls dem so ist, kopiert er einen spanischen Stil, der durch Totel mit rein salzigen und sauren Pralinen vor ca. 14 Jahren in Gang gekommen war. Selbst die Form der Pralinen erinnern mich sehr stark daran. Seine Selbstpräsentation gefällt mir nicht sehr und der Ausdruck "Schok- O -Latier" auf seiner Homepage ist kindisch.
Die bisher angewandten Kriterien gehen mit Sicherheit all zu sehr auf meine Galeristenvergangenheit zurück. Probiert habe ich seine Kreationen nicht, aber er erscheint mir vom Eindruck eher ein Trittbrettfahrer zu sein.
Wie gesagt ich werde seine Pralinen sicher einmal probieren und dann darüber schreiben.
Im Moment bin ich aber in der Umstellungsphase meiner Händlertätigkeit in Richtung Produzent. Ich hoffe meine Kriterien spiegeln sich dann angemessen in meinen Produkten wieder.
Ich freue mich aber über jeden Link und jede Anregung zu diesem Thema.
Ich hoffe auch, deine Frage, lieber Taillevent ausreichend beantwortet zu haben. Meine kritische Einstellung dazu rührt von meinen bisherigen Erfahrungen, besonders in Belgien und Deutschland zu diesem Thema.
Schöner Gruß:

bbw
black-brown-white ist offline   Mit Zitat antworten