Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 09.05.2005, 13:07   #6
KingKreole
Erfahrener Benutzer
 
Registrierungsdatum: 12.04.2005
Beiträge: 426
AW: Fisch aus Aquakultur

Hallo Günter L..
In Deutschland ist die Aquakultur bestimmt durch die klassische Forellen- und Karpfenteichwirtschaft sowie durch die Muschelzucht.

Neuerdings werden hochpreisige Fische, unabhängig von einer natürlichen Süßwasserquelle (Bach oder Fluss), in sogenannten Kreislaufanlagen (Bild 1 unten) produziert. Dies sind Systeme, in denen das verunreinigte Wasser durch spezielle biologische und mechanische Filtereinrichtungen aufbereitet und wieder in die Fischbecken zurückgeführt werden kann. Diese Produktionsform erlaubt eine ganzjährige Marktplatzierung von Frischfisch unter kontrollierten Bedingungen und gleichbleibender Qualität.

Besonders Aale, Wels, Stör und Streifenbarsche werden zunehmend in dieser Anlagenform aufgezogen und vermarktet. Marine Arten wie Steinbutt, Wolfsbarsch, Goldbrasse und neuerdings sogar Shrimps und Seezunge sind ebenfalls in dieser Haltungsform vertreten.

Gelesen beiDLG

Also zum Qualitätsunterschied kann ich aus eigener Erfahrung fest behaupten, daß eine aus dem Gebirgsbach frischgefangene Forelle einen edleren Geschmack aufweist als aus dem Forellenteich.

Zu den anderen Fischarten kenne ich den Unterschied nicht, weil ich keine Möglichkeit habe das auszuprobieren. Und an den letzte Fisch den mein Großvater in der Spree angelte kann ich mich zwar noch erinnern und daß er gut geschmeckt hat, aber ??

Gruß KingKreole
KingKreole ist offline   Mit Zitat antworten