Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 23.11.2009, 10:09   #2
Taillevent
Erfahrener Benutzer
 
Registrierungsdatum: 29.08.2005
Beiträge: 793
AW: saison für: weissen trüffel aus istrien!

Hallo bbw,
ich beneide dich. Weißer Trüffel hat für mich Suchtfaktor, heuer habe ich bisher nur schwarzen bekommen auch gut, aber natürlich nicht vergleichbar. Ob Alba- oder Istrien-Trüffel besser sind, darüber sind sich auch die Fachleute nicht ganz einig, Alba-Trüffel ist auf jeden Fall um ein Vielfaches teurer. Es gibt immer wieder Stimmen, dass in Alba auch Trüffeln preiswerterer Herkunft gehandelt werden, schneller kann man Geld nicht verdienen.
Die Trüffelpreise sind heuer stark gefallen, istrischer Trüffel kostet etwa 600€/kg, Alba Trüffel 2000€. Letztes Jahr kostete Alba 5000-6000. Wenn jemand genauere Zahlen hat, würde mich interessieren, habe alles nur aus zweiter Hand.
bbw, du warst natürlich direkt an der Quelle, Trüffelschwein am Parkplatz vielleicht hast du ihn noch günstiger bekommen?
Die Unterlage für die Trüffel sollte einfach sein, wie du schreibst Polenta, Eier, Nudeln, Reis. Ein komplexes Gericht mit Trüffeln zuhobeln, wie es in der Gastronomie vorkommt, finde ich schade, weißer Trüffel ist zu dominant. Die Zugabe von Trüffelöl grenzt an Blasphemie
Kulinarische Grüße
Taillevent
Taillevent ist offline   Mit Zitat antworten