Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 27.06.2011, 19:35   #3
Taillevent
Erfahrener Benutzer
 
Registrierungsdatum: 29.08.2005
Beiträge: 793
AW: Das Blaufelchen oder auch Bodenseefelchen

Zitat:
Zitat von black-brown-white
was meint nser bodenseer dazu, taillevent?.....
so nun überlasse ich das feld dem taillevent
Hallo bbw, du zwingst mich beinahe, mich öffentlich über etwas zu äußern, obwohl ich kein Fachmann bin.
Der Bodensee war immer ein Felchensee, das Bodenseefelchen gilt zoologisch sogar als eigene Unterart. In Zeiten der Verschmutzung des Bodensees war die Felchenfangquote prozentuell rückläufig. Das durch den hohen Phosphatgehalt bedingte Kraut und die Algen starben ab, dadurch kamen der am Seeboden befindliche Felchenlaich nicht auf. Heute beträgt der Felchenfang wieder 70-80% des Gesamtfanges (gut 700 t). Das steht im Widerspruch zur Rungis-Meinung, aber der Fang liegt offensichtlich wieder über dem regionalen Bedarf, sonst bräuchte es Rungis nicht.
Die Fischer haben immer zuwenig Fisch, da ist der zu saubere Bodensee schuld, dann natürlich die Kormorane. Nur zu engmaschige Netze und Nylonnetze lässt man natürlich als Argument nicht gelten.
Aber Bodenseefelchen in Büsum halte ich auch nicht für der Weisheit letzten Schluss.
KG Taillevent
PS. Ist doch nett, dass Rungis Tagesfang anbietet, die Frage ist nur, welcher Tag
Taillevent ist offline   Mit Zitat antworten