Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 25.04.2005, 21:25   #5
KingKreole
Erfahrener Benutzer
 
Registrierungsdatum: 12.04.2005
Beiträge: 426
AW: Aufruf zur Diskussion! Thema "Modernes Gourmet"

Hallo Karl,
vielen Dank für Deinen fantastischen Beitrag.
Es steht wirklich so schlimm und ich behaupte fast noch viel schlimmer um die Gastronomie. Aber das ewige Gejammer der Gastronomen wegen rückgängigen Umsätze. Komischerweise gibt es aber genug Gäste, nur sind sie eben kritischer geworden und das mit Recht.
Ich gehe eigentlich nirgends mehr zum Essen weil ich keine ewig mäkelnde Kollegin aus der Branche bin, nein weil mich meine Kollegen zu arg enttäuschen.
Ein Beispiele aus der nahen Umgebung meines Wirkungskreises.
Also da ich täglich in meiner Küche stehe und für meine Gäste koche, aus Sparsamkeitsgründen im ersten Geschäftsjahr selbst putze, wasche und was so dazugehört, dann noch die Einkäufe. Dachte ich mir so im letzten August mich mal zu belohnen. Da gibt es eine Burg mit Speiserestaurant in meiner Nähe.
Also lass ich mich mal schön bekochen auf der Burgterrasse.
Alles sah um mich rum sehr schön aus, die wunderbare Aussicht auf das Tal. Ich war völlig entspannt und da auf der Monströsen, riesigen aus der Druckerei fein säuberlich und fest geschriebenen Karte fangfrische Forelle "Müllerin" stand ging es mir noch besser. Mein Mann entdeckte auch noch Pfifferlinge nach Art d. Hause in feinem Rahm mit fr. Kräutern und hausgem. Semmelknödeln. Toll - also beide Gerichte bestell.
Die dazugehörenden Salate kamen so blitzschnell, dass ich fast erschrocken war. bei näherem hinsehen - alles klar. Die waren schon zu früherer Stunde aus der Dose auf die Teller gekommen und fein Garniert mit 2 Blättern vom auch schon gähnendem Kopfsalt und frischgehackten TK Kräutern - streufähig natürlich.
Ich stocherte darin rum um wenigstens das Dressing als hausgemacht definieren zu können. Habe ich aber lieber nicht probiert, da sich beim stochern ein ca 15 cm langes pechschwarzes Haar um die Gabel wickelte.
Genau da kam die Bedienung mit den Pfifferlingen für meinen Mann und der Hiopsbotschaft aus der Küche - Forellen sind leider aus was ich ansonsten möchte. Ja eigentlich wollte ich nichts mehr. Das habe ich auch so gesagt und 2 Min. später kam der Koch direkt an unseren Tich mit fadenscheinigen Ausreden. Ist ja nicht so schlimm wenn mal was ausgeht, nun hats mich eben mal getroffen. Er bot mir ein Wiener Schnitzel an und da ich immernoch so verdaddert war wegen dem Haar das sich noch auf der Gabel befand und der Koch österreichischen Dialekt sprach, sagte ich automatisch "Na gut".
Keine 10 Min. später stand das Wiener Ding da, in einer etwas eckigen Form.
Ein schönes Pressfleischschnitzel aus der Fritteuse und Wiene war die wässrige Zitronenscheibe. Wahnsinn da für die wiener Variante incl. Salat -Dosenfutter 13,90 € zu Buche standen. Mein armer Mann kaute auf den gummiartigen TK -Pfifferlingen rum und kämpfte mit den Semmelknödeln aus der Tüte, die sich immerwieder an den Gaum hängten. So konnte er mir nicht sagen ob es ihm schmeckt. Mein Wiener Ding hatte ich vorsichtshalber nicht berührt.
Die Bedienung war schockiert ich war wütend und der Koch saß an der Theke beim Bier. Die Rechnung kam wir zahlten und fertig war mein erster und letzter Restaurantbesuch auf der Burg.
Gruß KingKreole
KingKreole ist offline   Mit Zitat antworten