Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 13.03.2007, 22:13   #1
Taillevent
Erfahrener Benutzer
 
Registrierungsdatum: 29.08.2005
Beiträge: 793
Beitrag Schönwald - Zum Ochsen - Schwarz

Hier ein Bericht von meiner 4. Fresswanderung im Schwarzwald-Baar-Kreis. Das erste Ziel war das Hotel Zum Ochsen in Schönwald. Nach einem freundlichen Empfang, dem Bezug des angeblich letzten freien Zimmers und Genuss eines ausgiebigen Aperitifs, schritten wir zur Tat und suchten das Restaurant heim.

Wir entschieden uns für das Schlemmermenu.
Zuerst eine Roulade von Felchen und Egli auf marinierten Zuckerschoten. Die Roulade verdächtigten wir eines bereits mehrtägigen Kühlschrankaufenthalts, kalt, geschmackslos und schon ein bißchen streng riechend; Wirtshausküche, nicht mehr.
Dann Medaillons vom Hirschrücken mit Waldpilzen und Schupfnudeln. Der Hirsch verdiente das Prädikat perfekt, ebenso die Pilze (wo wachsen nur im März diese wunderbaren winzigen Pfifferlinge?). Hier sieht man das Potential, das die Küche offensichtlich hätte.
Weiter mit einem warmen Crottin de Chavignol. Der wurde vorher irgendwo geparkt, er war zwar noch zerflossen, aber reichlich kalt. So nicht!
Versöhnlich stimmte uns dann wieder das Apfelgratin mit süßem Ricottaravioli mit Preiselbeereis.
Am Nebentisch aß man Fisch, das roch ziemlich streng, so riecht frischer Fisch mit Sicherheit nicht.
Insgesamt ein netter Abend, ein fantastischer Weißburgunder von Schneider, ein moderner Spanier zum Hirsch; der Service wirklich sehr freundlich und bemüht um die Gäste; im Restaurant steht ein Haufen Zierat herum, teilweise ein bißchen kitschig und vor allem zu viel nach meinem Geschmack.
Wieso eine Küche je nach Gang zwischen 11 und 17 Punkten schwankt, bleibt mir schleierhaft.
Umwege für das Restaurant scheinen mir eher nicht lohnend, vor allem wenn ich mir vorstelle, wir hätten statt dem Hirsch Fisch bestellt. Andererseits gibt es in der näheren Umgebung vermutlich kaum lohnende Alternativen.
Kulinarische Grüße
Taillevent
Taillevent ist offline   Mit Zitat antworten