Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 19.11.2005, 08:32   #3
Karl
Gast
 
Beiträge: n/a
AW: Was ißt ein Vegetarier/Veganer im Lokal

Hallo Bonito,

kein Problem, ist ja letztlich in meinem eigenen Interesse.
Ich habe es oft erlebt, daß den meisten gar nicht so richtig klar ist was vegetarisch/vegan bedeutet.
Ich habe es mir zur Angewohnheit gemacht die Dinge einzeln aufzuführen, um keine unliebsamen Überraschungen zu erleben.

Aus meiner Warte wäre es wünschenswert, wenn es ein größeres Angebot in Lokalen gäbe.
Allerdings ist mir klar, daß sich das a) in den normalen Küchenablauf integrieren lassen muß, ohne großen Zusatzaufwand, und daß b) niemand das Wagnis des Wareneinsatzes für irgendein Exotenprodukt auf sich nehmen wird, auf dem er eventuell monatelang sitzen bleibt.

Ich denke aber, daß sich das Angebot in dieser Hinsicht in den nächsten Jahren zunehmend verbessern wird. Schon heute gibt es viele Personengruppen - Allergiker, Diabetespatienten, Herz-Kreislauf Kranke etc.. - die auf ihre Ernährung besonders achten müssen.
Die Schiene des Diätkochs sowie profunde ernährungswissenschaftliche Kenntnisse werden in Zukunft stärker gefragt sein als heutzutage.
Aber ich möchte eines nochmal wiederholen: Das schließt Feinschmeckerei keineswegs aus !
Es gibt Gaumenfreuden jenseits von Jakobsmuscheln und getrüffelter Ententerrine.
Vegetarische Ernährung bedeutet nicht freudlose Askese und gelangweiltes Mümmeln an Körnern, Motto : Mein Essen wird kalt, deines welk.

Gruß
Karl
  Mit Zitat antworten