Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 23.11.2005, 01:26   #4
Bonito
Gast
 
Beiträge: n/a
AW: Was ißt ein Vegetarier/Veganer im Lokal

Hallo Karl,
wie gesagt, danke noch mal für die Infos.
Bei uns z.B. ist es schon so, dass wir auf Vegetarier einigermaßen gut eingehen können und mehr als das Übliche bieten wollen. Ab und an gibt es auch mal ein vegetarisches Menü unter dem ansonsten nichtvegetarischen Angebot unserer Karte. Und wenn auf der Karte nichts vegetarisches steht, dann sind wir natürlich dennoch flexibel. Hierbei ist es mein Ehrgeiz, nicht immer nur die obligatorische Gemüseplatte vorzuschlagen. Ich hab zwar jetzt auch nicht die Riesenpalette an vegetarischen Ideen, aber meist empfehle ich einen frisch gebackenen Gemüsestrudel mit Pilzrahmsauce oder Gemüsepiccata mit Nudeln und Tomatenragout. Beides ist natürlich nicht vegan. Zur Pilzrahmsauce gehört eben Sahne und zum Piccata Eier und Käse.

Das Gericht mit dem Gemüsepiccata ließe sich aber auch leicht umbauen, um es vegan zu machen. Zum Beispiel statt der Käse-Eihülle eine Kräuterhülle und alles in Olivenöl gebraten. Das Tomatenragout und die Nudeln sind ja eh kein Problem, oder? Bei dem Gemüsestrudel kann man eben auch einfach die Sauce weglassen und die Pilze gebraten dazu geben.

Bei Suppen wäre ich als Veganer sehr skeptisch, weil diese meist zu einem gewissen Grad vorbereitet sind, und zwar mit Fonds/Brühe von Kalb, Rind, Geflügel, Wild oder Fisch, je nach dem. Da müsste man sich schon vergewissern, ob eine Gemüsebrühe als Grundlage dient. Bei uns ist das i.d.R. nicht so.

Gruß, Bonito.
  Mit Zitat antworten