Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 03.09.2005, 01:26   #3
KingKreole
Erfahrener Benutzer
 
Registrierungsdatum: 12.04.2005
Beiträge: 426
AW: Convenience-Produkte: Eure Meinung?

Zitat:
Zitat von muadib
Hallo miteinander.

Convenience – Produkte sind zur Zeit ja ziemlich auf dem Vormarsch.
Nicht nur in der Gastronomie sondern auch in den Privatküchen. Angeblich gibt es bei Qualität und Geschmack keine Abstriche mehr gegenüber der Selbstzubereitung. Wenn sich dieser Trend fortsetzt, dann dürfte das Kochen und Zubereiten von Speisen in ein paar Jahren wohl um einige Schritte verkürzt werden. Neulich habe ich im Internet bereits frisch geschälten Knoblauch entdeckt.
Was meint Ihr? Spart man sich da mühsame Arbeit oder geht ein Stück Wissen und Kultur verloren?


Hallo,
ich meine ein Stück Kultur geht eventuell schon verloren, wenn nur noch Convenience- Produkte in der Gastronomie eingesetzt werden. Doch es gibt auch für diese Produkte sicher einen sinnvollen Einsatz. In Großküchen denke ich wird das nicht ausschließbar sein.
Wer aber Frischeküche praktizieren kann, der wird weniger darauf zurückgreifen wollen. Denn ich denke und weiß es auch, daß Gäste den Unterschied schmecken.
Frischeküche bedeutet längere Wartezeiten. Fertigproduckte sind schnell auf dem Tisch! In einer Kantine z.B. kann man eben nicht bis 1 Std aufs Essen warten, weil ja die Kräuter frisch gehackt und ... alle Zutaten noch vor der Bestellung im Kühlhaus liegen.
So glaube ich, daß es verschiedene Kategorien immer geben wird.
Liebe Grüße KingKreole
KingKreole ist offline   Mit Zitat antworten