Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 20.07.2009, 18:46   #6
black-brown-white
Erfahrener Benutzer
 
Registrierungsdatum: 22.06.2005
Ort: Kärnten
Beiträge: 1.199
AW: Convenience-Produkte: Eure Meinung?

hallo ihr lieben, ich konnte mich an den beitrag garnihct mehr erinnern. aber ich fürchte es läuft auf die frage hinaus, vertraue ich dem koch, oder nicht. grundsätzlich muss ich ja dem koch vertrauen, aber mit zunahme von fertigprodukten und ich nenne sie bewusst so, wird es immer komplizierter und so manches vertrauensverhältnis wird so auf die probe gestellt. ich kann mir in einigen bereichen gut vorstellen, dass auch spitzenköche und bessere köche auf derlei produkte in gewissen bereichen zurückgreifen, wie bei fonds, ....
immer vorausgesetzt, dass dann diese nicht durch zahlreiche konservierungsstoffe haltbarer gemacht werden. in meiner familie gibt es leider viele allergiker und die sprechen auf glutamat alle recht übel an. seit jeher bevorzugen sie ohnehin die bessere küche, aber manchmal kommt man einem druchschnittskoch unter die hände und dann magenkrämpfe,.....
ich muss ab einem gewissen preisniveau auf die frische vertrauen können. mir ist völlig klar, dass die zeit, die für was weiss ich was durchaus teuer sein wird und nicht grad billiger wird, aber dafür muss ich bereit sein zu zahlen. es ist traurig genug, dass fertigprodukte einzug halten müssen. das du knorhan ohne nicht auskommst, kann ich mir denken, die kalkulation würde völlig entarten und das sind deine gäste offenbar nicht bereit zu zahlen. ausserdem hättest du so sicher eine küchenkraft mehr zu beschäftigen, oder zahllose überstunden,... meine begeisterung aber hält sich trotzdem in grenzen. wie schon mal geschrieben würde ich gerne mal was von ducasse,... aus dem tiefkühlfachprobieren. denn auch wenn ich mal hinfahre, so bin ich kaum in der lage mich durch die ganze karte zu essen. ein gulasch vom wörther, einen schmorbraten von ducasse, eventuell auch ein eis, sorbet,... von adria,... hätte nix dagegen. nur muss, ich wiederhole muss dann die dargebotene qualität der frischen zumindest sehr nahe kommen. bei einem gulasch kann ich dies gewährleisten, beim schmorbraten auch, bei einem fisch aber halte ic es für recht schwierig. saucen kommt drauf an. ich denke auch, dass wenn sich jemand auf eine sache spezialisiert, dass er dann besser sein kann als andere die das gericht nur ab und an zubereiten.
ich esse mit grosser begeisterung kasnudeln und fleischnudeln von einem benachbarten wirt, nur die sind firsch geliefert, nach dem einfrieren tauegn sie nichts mehr. so ist es halt auch bei einigen anderen produkten riletts,... aber sind konservierungen die ich gerne akzeptiere, von der gans,....
grundsätzlich aber ohne geschmacksverstärker, ohne künstliche stoffe, oder ersatzstoffe und in hervorragender qualität, dann kaum ein problem. nur nicht in der mikroweller erhintzt, das merkt man auf jeden fall.
liebe gruesse:

bbw
black-brown-white ist offline   Mit Zitat antworten