Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 09.05.2011, 19:30   #1
Taillevent
Erfahrener Benutzer
 
Registrierungsdatum: 29.08.2005
Beiträge: 793
Österreich - Wien - Novelli

Mitten in Wien gegenüber des Bräunerhofs findet man das Novelli. Der Untertitel lautet bacaro con cucina, man umgibt sich gern mit einem italienischen Flair. Der Koch, Konstantin Filippou jedoch ist Grieche, seine Küche ist mit Ausnahme der Wortwahl nicht speziell italienisch. Wir wählten das Menu "Nuovo Puristico".
Carpaccio & Carne Cruda Rinderfilet.Roh mariniert.Rote Rübe.Senfgurke.Eiszapfen. Das Fleisch als eine Art Timbale auf einer Sauce, kleiner Bogen aus Sengurke, darauf winziges Rübenblättchen, winzige Rübenperlen, winziger Scheibenring von Eiszapfen. Sieht wunderbar aus, bis auf das Fleisch ist aber alles so klein, dass es kaum zu probieren ist. Ähnliches gilt für die
Entenleber Dünne Entenleberpraline.Gefüllt.Birne.Frisee.Karamelisie rter Mohn.Pancetta. Die eigenwillige Beschreibung ist übrigens Original-Novelli-Sprache. Schön aussehen ist zuwenig.
Taube&Perigord Etouffe-Taube.Perigord Trüffel.Creme.Eingelegt.Karfiol. Über das wahre Schicksal der Taube hüllte sich der Kellner in Schweigen. Leider verbarg auch das Täubchen seine hohe Qualität. Trüffel wieder nur optisch wahrnehmbar.
Dann gab es noch eine Käseauswahl, leider teilweise überreif.
Eine sehr engagierte Küche, die Mini-Portionen stören mich nicht, aber die Einzelbestandteile sollten nicht nur einen optischen Hochgenuss sondern auch ein kulinarisches Erlebnis bieten.
Die Tische stehen ziemlich eng, das Lokal war eher schütter besetzt, so war das kein Problem. Das Preisniveau ist sehr gehoben, das wird auch das Problem dieses sympathischen Restaurants sein. Ich lege einige wenige Teuros drauf und bin im Steirereck, noch ein paar Kröten und ich bin im Coburg. Und das sind schon noch andere Kaliber.
Trotzdem ein sehr schönes Lokal, hier hat man auch noch eine Chance auf einen Platz ohne wochenlange Reserviererei. Aber ein Bacaro stelle ich mir anders vor.
16,5 Punkte
Kulinarische Grüße
Taillevent
Taillevent ist offline   Mit Zitat antworten