Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 05.02.2010, 09:34   #3
Taillevent
Erfahrener Benutzer
 
Registrierungsdatum: 29.08.2005
Beiträge: 793
Böse AW: Österreich - Lochau - Mangold

Zitat:
Zitat von black-brown-white
natürlich war ich auch schon mal drinnen und musste mich eben aufgrund deines berichtes an den ziemlich konsternierten sommelier erinnern, nachdem ich ihm mitteilte, dass ich keinen alkohol zu trinken gedenke und wie immer provokant nach den nicht alkoholischen getränken fragte, wenn mir einer dann mit einer derartigen reaktion kommt.
ab dann war der korken durch und wir wurden recht nachlässig bedient.
Ein interessantes Thema, das du hier ansprichst.
Mit Wein verdient die Gastronomie wesentlich schneller Geld wie mit Essen. Trotzdem muss ein Restaurant damit leben, dass Gäste keinen Alkohol trinken wollen oder dürfen. Die Mischkalkulation wird dann eben zum Bumerang, das müssen sie sich vorher überlegen. Weinkalkulation wäre ohnehin einmal ein eigenes Thema, RAK 4 - 5, leider gibt es das immer noch, finde ich unverschämt. Auch wenn bei Winkler ein Glas Wein so viel kostet wie im Einkauf die Flasche bin ich wenig begeistert, auch wenn es in der Gesamtrechnung keine Rolle spielt.
Zurück zum Mangold, hier ist die österreichlastige Weinkarte sehr freundlich kalkuliert, umso erstaunlicher, dass man drei Gläser wegen starkem Muffton zurückschicken muss. Beim letzten wurden wir informiert, dass der Sommelier das Glas in Ordnung gefunden hat, keine Reklame für ihn, am Tisch ist er trotzdem nicht eingetrudelt, vielleicht musste er Flaschen abstauben (der Sommelier ist übrigens nicht der Chef des Hauses sondern der Chef des Services, da habe ich mich missverständlich ausgedrückt).
Kulinarische Grüße
Taillevent
Taillevent ist offline   Mit Zitat antworten