Thema: Gute Pommes
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 26.09.2007, 18:36   #3
black-brown-white
Erfahrener Benutzer
 
Registrierungsdatum: 22.06.2005
Ort: Kärnten
Beiträge: 1.199
AW: Gute Pommes

Hallo Taillevent, eigentlich sollten wir das in der richtige Rubrik diskutieren, aber ich halt mich kurz.
Nun den Belgiern haben wir die Pralinen mit Schokoladenüberzug zu verdanken.
Wie immer gibt es Ausnahmen und eine möchte ich ganz besonders hervor heben:
Marcolini, dieser Chocolatier gehört zu den absolut Besten der Welt!
Leider vertreibt er im deutschsprachigen Raum nicht und kann entweder in Brüssel, oder in London verkostet werden.
Darüber hinaus gibt es noch den einen, oder anderen, welcher wirklich von meiner Kritik ausgenommen werden sollte.
Der übliche Chocolatier arbeitet mir nicht sauber genug, zuviel Kakaobutter um es auf den Punkt zu bringen und zumeist auch zuviel an Zucker!
Das gilt für fast alle bekannten Marken.
Sie ersäufen richtiggehend den Geschmack der Schokolade und auch jener der Füllung in Kakaobutter.
Das Ergebnis ist gallig und wenig nuancenreich.
Wir sind diese Form von Pralinen gewöhnt und daher fällt es uns kaum mehr auf.
Wenn jemand schon Kakaobutter extra zugeben muss, dann sollte er wenigstens nicht nur auf die Verarbeitbarkeit achten, sondern vielmehr auf den Geschmack!
Ich gehöre ja, wie du sicher weißt, zu den Vertretern der Schule, die ohne die Aufspaltung von Kakao, in Kakaobutter und Kakaopulver gehören.
Mir ist dabei völlig klar, dass ein wenig mehr an Kakaobutter eine wesentlich einfachere Verarbeitung mit sich bringt. Ein wenig ist ja auch akzeptabel, aber diese Massen und dann bleibt noch die Frage welche Kakaobutter?
Es verhält sich ähnlich wie bei den Schweizern, die immer noch von einem einst zurecht erworbenen Ruf leben. Mit wenigen Ausnahmen gilt dies auch für die Schweiz.
Deinen Tipp allerdings gehe ich nach.
Ich hoffe dies beantwortet deine Frage.
Schöner Gruß:

bbw
black-brown-white ist offline   Mit Zitat antworten