Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 07.08.2005, 14:05   #15
black-brown-white
Erfahrener Benutzer
 
Registrierungsdatum: 22.06.2005
Ort: Kärnten
Beiträge: 1.199
AW: Trinkschokolade! Kein Pulver!!!!!

Zubereitung einer guten Tasse Trinkschokolade:
Woran erkennt man eine wirklich gute Tasse: Bei der Ingredienzienliste taucht der Begriff Kakaopaste auf, ja kein stark entöltes Pulver!!!!!
Meist findet sich darin auch Reis- oder Maismehl, zum Eindicken, was wir weniger gewöhnt sind, aber durchaus mal probieren sollten.
Auf keinen Fall Vanilin akzeptieren, nur natürliche Vanille darf da rein.
So nun aber zur Zubereitung:
Wasser: das Original! Man nehme (300ml) wenig kalkhaltiges Mineralwasser ohne Kohlensäure, am besten sein Lieblingswasser und erhitze es in einem Topf. Man lasse es kurz aufkochen und füge dann je nach Gusto, bzw. Sorte, 50 bis 130 Gramm geriebene Trinkschokolade bei.
Die Mischung rühre man gut um und lasse es 3 mal aufkochen, natürlich nach jedem Aufkochen vom Feuer nehmen und weiterrühren, damit sich das Reis- oder Maismehl verdickt. Zucker je nach Geschmack beifügen. Sobald eine sämige, relativ dickflüssige Flüssigkeit entsteht vom Herd nehmen und in Tassen füllen. Die Tassen nicht zu gross wählen, am besten Espressotassen verwenden.
Auf ca. 50 Grad abkühlen lassen und schaumig schlagen.
Dann mit einem Löffel servieren. Den Löffel braucht man, damit sich die Schokolade nicht immer absetzt. Je dicker sie ist, desto weniger braucht man einen Löffel.
Milch: gleiches Verfahren, wird aber immer etwas cremiger sein. Kann Kuhmilch, Ziegenmilch,.... sein.
Sahne: manche leiben es noch dickflüssiger und schlagen die Sahne auf und heben dann die zerlassene Trinkschokolade unter. Andere schlagen sie nicht auf und erthalten so eine weitaus dickflüssigere Emulsion.
Zum Verfeinern: Zimt, Kardamon, Chili, Rohrzucker, Honig, Mandelmilch, Orangensaft, Spirituosen,..... einmischen.

Schokolade erhöht übrigens die Milchlactoseverträglichkeit um bis zu 5000%!
Nachdem ich auch, wie die meisten eine Milchzuckerunverträglichkeit habe, wurde ich so von meinen Milchapatie befreit.

Viel Spaß beim Nachkochen:
bbw
black-brown-white ist offline   Mit Zitat antworten