Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 05.05.2005, 15:38   #4
Karl
Gast
 
Beiträge: n/a
AW: Abzocke in Restaurants

Hallo,

also was mir in dem Kontext echt auf die Senkel geht, ist die wahnwitzige Fleischorientierung vieler Leute. Ein Steak mit 300 gr - na großartig !
Was hat ein Steak mit gutem Geschmack und Feinschmeckerei zu tun ? Richtig, annähernd nichts !
Rohes Fleisch schmeckt nach fast gar nichts, am ehesten erinnert der Geschmack noch an das Lecken an einem rostigen Schlüssel. Gebraten bekommts ein bischen Geschmack durch die Röstaromen und Gewürze. Wenn man es allerdings richtig kaut, also so 20 bis 30 x dann schmeckt es wieder eher nach nichts. Wirklich elementar ist Fleisch meiner bescheidenen Meinung nach allenfalls, um Saucen und Suppen zu gewinnen.
Aber die breite Masse der Konsumenten scheint das nicht anzufechten, Fleisch ist geil, je mehr, desto besser. Da gibt es dann Publikumsmagnete a la "Beim Schnitzelsepp" , wo Fleisch eher fragwürdiger Qualität zu Wagenrad großen Flächen plattiert wird und in einer Fritteuse seinem traurigen Ende entgegen brutzelt.
Dazu einen ordentlichen Schlag Kartoffelsalat aus dem praktischen 20 Liter Eimer, Modell Fertigpampe extrabillig, und dazu, als einsames Mahnmal für vernünftige Ernährung, ein verstecktes Salatblatt am Tellerrand, um das Elend ein wenig zu kaschieren.
Aber beim " Schnitzelsepp" ißt man phantastisch - "Mensch, riesen Portionen und das für einen Super Preis ! Wir habens mit Mühe geschafft."

Eine längere Exkursion in den Themenblock gesunde und ausgewogene Ernährung versage ich mir an dieser Stelle, unter Rücksichtnahme auf Gedult und Nerven der Leser.
Aber ein Satz sei mir gestattet: Bei den monströsen Fleischbergen, die viele Leute in sich reinschaufeln, bleibt gar nicht genug Platz und Appetit, um auch nur annähernd die eigentlich notwendigen Gemüse, Obst und sonstigen Nahrungsmittel zu sich zu nehmen.
Von Feinschmeckerei reden wir an der Stelle lieber mal gar nicht. Das wäre dann mal ein Kapitel für sich.

Gruß
Karl
  Mit Zitat antworten